Sport

Wolfsburg startete meisterlich

Heute Redaktion
Teilen

Zum Start in die neue Meisterschaft der deutschen Bundesliga zeigt sich der Titelverteidiger souverän. Der Meister hat nichts von seiner Heimstärke eingebüßt und besiegt zum Auftakt den VfB Stuttgart in einem tollen Spiel mit 2:0.

Stuttgart verlegt sich in diesem Auftaktspiel nicht aufs Verteidigen, macht aber hinten die Räume eng. Die Wolfsburger tun sich schwer, kommen aber doch immer wieder durch. Jens Lehmann bewahrt den VfB zweimal mit tollen Reflexen vor einem Rückstand. Auf der anderen Seite zeigt Neuzugang Pawel Pogrebnjak mit einem starken Kopfball seine Gefährlichkeit. Der Stürmer hat sich schnell in die Mannschaft eingelebt und harmoniert gut mit seinen Mitspielern.

Stärkste Offensive der letzten Saison

Dzeko und Grafite, der vor Anpfiff als bester Spieler und Torschützenkönig der letzten Meisterschaft geehrt wird, finden immer wieder Wege durch die dicht gestaffelte Vfb-Abwehr und suchen den Abschluss. In der 70. Minute ist es dann Misimovic, der das erste Tor der neuen Meisterschaft erzielt. Er nutzt einen schwachen Moment der Stuttgarter Hintermannschaft und trifft aus 16 Metern ins linke Eck. Der VfB versucht danach die Initiative zu ergreifen, drängt nach vorne und macht dadurch die Räume in der Verteidigung auf.

Grafite schlägt zu

In der 82. Minute ist es Grafite, der die sich bietenden Freiräume nutzt. Der Brasilianer zieht von der Seitenoutlinie in den Strafraum und verwandelt eiskalt mit einem Schuss ins kurze Eck zum 2:0. Wolfsburg will mehr und setzt nach, kommt noch zu guten Möglichkeiten, mehr als das 2:0 will aber nicht gelingen.

Eingespielte Truppe

"Unsere Mannschaft ist noch stärker als letzte Saison", zeigt sich Schäfer betont selbstbewusst. Der Meister gewinnt verdient und zeigt durch seine Leistung, dass auch heuer wieder mit dem VfL Wolfsburg zu rechnen ist.