Steiermark

"Wollen Danke sagen" – Lisa sucht Retter ihres Bruders

Durch einen Unfall durchtrennte sich ein Jugendlicher die Schlagader. Ein rund 16-jähriger Ersthelfer verband die Wunde mit seiner Jogginghose.

Leo Stempfl
Teilen
Via Facebook sucht Lisa nach dem hilfsbereiten Jugendlichen.
Via Facebook sucht Lisa nach dem hilfsbereiten Jugendlichen.
Hans Ringhofer / picturedesk.com & Facebook

"Liebe Facebook-Freunde", wendet sich Lisa aus Steinhaus am Semmering mit einem Posting an die Öffentlichkeit. Sie sucht nach einem jungen Mann. Es geht um einen Vorfall am 17. Februar, der ihrem Bruder fast das Leben kostete. Der "Kleinen Zeitung" schildert sie die dramatischen Minuten.

Verheerender Windstoß

"Völlig verzweifelt rief mich mein Bruder auf dem Handy an und sagte: 'Ich weiß nicht, was ich machen soll, keiner hilft mir'." Er wartete gerade am Bahnhof Kapfenberg-Fachhochschule, als ein Windstoß seine Fahrkarte aus der Hand riss. Im Affekt sprang er ihr über einen Stacheldrahtzaun hinterher.

Der Sprung hatte verheerende Folgen: Er blieb mit der Hand hängen, durchtrennte sich mehrere Sehnen und verlor viel Blut. Einhändig konnte er sich nicht wirklich helfen, "die umstehenden Erwachsenen kamen meinem Bruder jedoch nicht zur Hilfe". Erst ein vorbeikommender Jugendlicher zeigte Zivilcourage.

Rettende Jogginghose

"Er griff in seine Sporttasche, nahm seine Jogginghose und verband die blutende Schlagader – so lange, bis endlich die Rettung eintraf", erzählt Lisa der "Kleinen Zeitung". Im Grazer Krankenhaus wurde ihr Bruder schließlich operiert. "Leider wissen wir von dem jugendlichen Ersthelfer keinen Namen und mein Bruder hat sich im Schock auch keine Details gemerkt."

"Wir möchten uns bei ihm bedanken und ihm ein kleines Dankeschön überreichen", schreibt sie weiter auf Facebook. Er sei etwa 16 Jahre alt, blond und hielt sich eben gegen 14 Uhr im Bereich des Bahnhofs auf. Der Aufruf wurde mittlerweile 312 Mal geteilt, der Retter leider trotzdem noch immer nicht gefunden.