Sport

Wörtherseestadion mit Bewährungsprobe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Wolfgang Jannach

Oftmals wurde das Klagenfurter Wörtherseestadion als die schönste Fußball-Arena in Österreich bezeichnet. Seit der EURO 2008 machte das Stadion allerdings eher negative Schlagzeilen. Nach sechs Jahren ist das Stadion endlich tatsächlich fertig. Das Länderspiel der Nationalmannschaft gegen Uruguay (ab 20:15 Uhr im "Heute.at"-Live Ticker) ist die erste Bewährungsprobe für die lange umstrittene Fußball-Arena.

) ist die erste Bewährungsprobe für die lange umstrittene Fußball-Arena.

Zwei Bundesliga-Spiele bestritt der WAC wegen der Rasenheizung bereits dieses Jahr im Klagenfurter Wörtherseestadion. Der erste echte Härtetest ist allerdings das heutige Länderspiel der Nationalmannschaft gegen Uruguay mit über 20.000 Zuschauern auf den Rängen. Dafür wurde die Fußball-Arena, die seit der Fußball-Europameisterschaft 2008 eine einzige Großbaustelle war, für das Spiel der Nationalmannschaft auf Vordermann gebracht.

Der zweite Rang im Stadion, der zuletzt gesperrt war, kann beim Länderspiel gegen Uruguay geöffnet werden. Er wurde nach langem hin und her mit fixen Aufgängen versehen. Der ursprüngliche Plan hatte nach der EURO noch einen Rückbau der Arena vorgesehen. Unter dem Stadiondach wurde eine neue Vidiwall installiert - mit 120 Quadratmetern Fläche die Größte in Österreich.

Verbesserungen für Anrainer 

Für die Anrainer rund um das Wörtherseestadion wurde durch den Umbau des Stadions eine deutliche Verbesserung erzielt. Licht- und Lärmschutz soll dafür sorgen, dass die Anrainer in Zukunft kaum etwas von den Fußballspielen im Inneren des Stadions mitbekommen. Dafür wurden Lampen ausgetauscht und neu eingestellt. Außerdem wurde die Außenhülle des Stadionkomplexes so verändert, dass möglichst wenig Licht nach außen dringen kann. 

Gleiche Maßnahmen wurden für den Schall- und Lärmschutz getroffen. Jeder der 27 Lautsprecher kann einzeln geregelt werden, um sich so den Zuschauermengen besser anpassen zu können. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Arena liefert den Strombedarf für den Normalverbrauch. Dank 45 Kameras der Polizei kann jeder Winkel des Stadions überwacht werden.

Tests bei WAC-Spielen erfolgreich

"Wir haben das beim WAC im kleineren Rahmen schon gesehen. Es hat sich toll bemerkbar gemacht. Die Fassade hat sehr viel geschluckt. Unsere Messungen haben bei den Anrainern 60 Dezibel ergeben. Das ist im Prinzip leiser als der Südring, da haben wir also niemanden belästigt. Beim Länderspiel werden wir wieder messen. Wir dürfen ja Lärm bis zu 70 Dezibel machen", zeigte sich Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterkofler gegenüber dem ORF mit den Umbauarbeiten zufrieden.

Nach Überflutungen ist der Stadionparkplatz nun wieder benutzbar, doch werden Zuschauer gebeten, größere Auffangparkplätze bei Minimundus und dem Strandbad zu verwenden. "Zum Stadion kann man nur mit einer Parkkarte fahren. Die anderen Besucher werden gebeten, die Shuttlebusse zu verwenden, die bei Minimundus und dem Strandbad wegfahren. 

;