Sport

Wunder: Gelähmte kann wieder laufen

Heute Redaktion
Teilen

Wintermärchen in Holland! 13 Jahre war Monique van der Vorst an den Rollstuhl gefesselt. In dieser Zeit stieg die 26-Jährige zu einer der besten Handbike-Athletinnen der Welt auf. Erklärtes Ziel: Gold bei den Paralympics 2012 in London. Ein Unfall machte diesen Traum zunichte, ein viel größerer erfüllte sich: Monique kann wieder gehen!

Plötzlich spürte ich ein Kribbeln in meinen gelähmten Beinen, beschreibt die siebenfache Handbike-Weltmeisterin jenen Tag im Krankenhaus, der ihr Leben verändern sollte - erneut!

Moniques einzigartige Geschichte begann 1998, als ihr eine misslungene Operation das Gefühl in den Beinen raubte. Die Lebensfreude blieb. Ich begann mit dem Handbiken. Es gab mir Selbstvertrauen, denn ich war unabhängig. Eisern trainierte sie auf ihren Karriere-Höhepunkt hin - Paralympics-Gold in London. Der Traum zerplatzte, als Monique nach einem Auto-Unfall im Spital erwachte. Wie durch ein Wunder konnte sie ihre Beine bewegen. Ein unbeschreibliches Gefühl.

Doch auch Wehmut schwingt mit. Nun darf ich in London nicht starten. Es ist schwer, sich ein neues Ziel zu setzen.