Sport

Wurz rast beim Saison-Auftakt gleich auf die Pole

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ XPB Images

Gleich beim ersten Qualifying der Langstrecken-Weltmeisterschaft wurde deutlich: Die Saison wird so richtig spannend. Die Werksautos von Toyota und Porsche begegnen sich auf Augenhöhe. Die sechs Boliden der beiden Teams waren in Zeittraining von Silverstone nur durch eine halbe Sekunde getrennt. Die Pole Position ging an das Duo Alex Wurz/Kazuki Nakajima.

Gleich beim ersten Qualifying der Langstrecken-Weltmeisterschaft wurde deutlich: Die Saison wird so richtig spannend. Die Werksautos von Toyota, Audi und Porsche begegnen sich auf Augenhöhe. Die sechs Boliden der drei Teams waren in Zeittraining von Silverstone nur durch eine halbe Sekunde getrennt. Die Pole Position ging an das Duo Alex Wurz/Kazuki Nakajima.

Allein das Verdienst des Österreichers war es allerdings nicht. Mit zwei soliden Umläufen brachte Wurz den Boliden auf den fünften Startplatz. Der Japaner lenkte schließlich den Wagen auf die Pole Position. Der Abstand war aber hauchdünn! Lediglich 0,005 Sekunden waren die Toyota-Piloten Wurz/Nakajima schneller als der Audi von Tom Kristensen und Loic Duval. "Ich bin positiv überrascht, dass wir die Pole geholt haben", freute sich Wurz.

Der Porsche von Romain Dumas und Neel Jani auf der dritten Position hatte nur drei Zehntel Rückstand. An vierter Stelle liegen der Audi von Treluyer/Lotterer (+0,363 Sekunden) vor dem zweiten Toyota mit Davidson/Lapierre (+0,415) und dem Porsche von Ex-Formel1-Pilot Mark Webber (+0,452).