Leser

Wut-Wienerin watscht Politik ab: "Hollywood, Bollywood"

Auf Wiens berühmtester Shopping-Meile sprach "Heute" mit der verzweifelten Lilijana. Sie muss aufgrund der Teuerungen jeden Cent zwei Mal umdrehen. 

Das Vertrauen in die Politik hat Lilijana verloren.
Das Vertrauen in die Politik hat Lilijana verloren.
Heute

Seit knapp einem Jahr sehen sich die Österreicher mit den enormen Teuerungen konfrontiert. Unzählige von ihnen brachte die Inflation, gepaart mit ständig steigenden Energiepreisen, in finanzielle Schieflagen. Doch die Tendenz dürfte sich in absehbarer Zeit nicht zum Guten wenden.

Wienerin spricht sich Verzweiflung von der Seele

Im "Heute"-Gespräch auf der Mariahilfer Straße in Wien schüttete eine verzweifelte Frau ihr Herz aus. Sie selbst fühle sich von den Politikern nicht nur ungehört, sondern sogar verraten. "Wir können uns nicht mehr auf das verlassen, was die Politiker uns sagen. Das ist einfach zu Ende", so Lilijana aus Rudolfsheim-Fünfhaus im "Heute"-Talk.

Kurzurlaub am Balkan nicht mehr leistbar

Die enormen Preise, selbst bei Grundnahrungsmitteln, machen ihr besonders zu schaffen. "Jeden Cent dreht man zwei Mal um. Man kommt nicht mehr mit dem Gehalt aus", erzählt sie weiter. Auch Kurzurlaube am Balkan könne sie sich aktuell nicht mehr leisten.

Wie es in der Zukunft weitergehen soll? Darauf hat Lilijana auch keine passende Antwort: "Wie sollen wir unsere Kinder darauf vorbereiten? Was passiert mit uns im Alter? Bekommen wir überhaupt eine Pension?" Hoffnung, dass die Politik an der Lage etwas ändern wird, hat die Wienerin mittlerweile keine mehr: "Die haben tausend Versprechen gemacht, Hollywood Bollywood." Passiert sei jedoch nichts. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema