Sport

Wütendes Sturm Graz schießt Wr. Neustadt ab

Heute Redaktion
Teilen

Der Meister feiert ein 5:0-Schützenfest gegen Wiener Neustadt und verarbeitet so den verpassten Einzug in die Champions League. Mattersburg und Innsbruck trennen sich mit 1:1.

Da Roman Kienast verletzt und Mario Haas gesperrt ist, durfte diesmal Darko Bodul von Beginn an ran. Er dankte es Trainer Franco Foda mit einer starken Leistung. In der 35. Minute flankte er mustergültig auf Hölzl, der zum 1:0 einköpfelte. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Kabine.

Nach der Pause machte Sturm innerhalb von neun Minuten alles klar. Bodul (60.), Burgstaller (66.) und Hölzl (69.) zertrümmerten die Hoffnungen der Gäste auf den Ausgleich. In der 83. Minute krönte Bodul seine Leistung mit seinem zweiten Tor und traf nach schöner Hereingabe von Ehrenreich zum 5:0-Endstand.

Safar und Höller verletzten sich bei Zusammenprall

Mattersburg kam gegen Innsbruck nicht über ein 1:1-Remis hinaus und bleibt damit Schlusslicht. Gleich zu Spielbeginn gab es eine Schrecksekunde. Alois Höller stieß mit Wacker-Torhüter Szabolcs Safar zusammen, beide mussten ausgewechselt werden - Höller mit einer schweren Gehirnerschütterung und Safar mit einem Nasenbeinbruch. Danach dominierte vor allem das Wetter das Spiel im Burgenland - ein starker Hagelschauer sorgte für erschwerte Verhältnisse.

Aufgrund der Unterbrechung am Anfang des Spiels ließ Schiedsrichter Schüttengruber in der ersten Hälfte lange nachspielen. Beide Teams nutzten das für ein Tor. Perstaller schloss aus spitzem Winkel erfolgreich ab (45.+1), Bürger gelang aber mit einem direkt verwandelten Freistoß der Ausgleich (45.+4). In der zweiten Hälfte war Innsbruck am Drücker - doch Marco Köfler scheiterte in der 73. Minute bei der größten Chance der Gäste an der Stange.

+++ Alle Ergebnisse und Torschützen +++