Sport

Xabi Alonso gibt sein Karriereende bekannt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Xabi Alonso hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Das verkündete der Kicker des FC Bayern München am Donnerstag offiziell. Er hört nach dieser Saison auf.

am Donnerstag offiziell. Er hört nach dieser Saison auf.

"Es war keine einfache Entscheidung, aber ich glaube, es ist der richtige Moment", erklärte er seinen Schritt am Donnerstag im Bayern-TV. Er würde lieber früher als zu spät aufhören und wählte daher den kommenden Sommer als den passenden Zeitpunkt für sein Karriereende aus.

Xabi Alonso kann auf eine höchst erfolgreiche Karriere zurückblicken. Seine größten Erfolge: mit dem spanischen Nationalteam krönte er sich ein Mal zum Welt- und gleich zwei Mal zum Europameister. Mit Real Madrid und dem FC Liverpool konnte er die Champions League für sich entscheiden. Dazu kommen einige Pokalsiege und die Meisterschaft in Deutschland mit dem FC Bayern (zwei Mal) und in Spanien mit Real.