Sport

XXII. Winterspiele in Sotschi offiziell eröffnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Julio Cortez (AP)

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Freitagabend um 22.26 Uhr Ortszeit die XXII. Olympischen Winterspiele von Sotschi für eröffnet erklärt. Die rund zweieinhalbstündige Eröffnungszeremonie im Fischt-Stadion stand unter dem Motto "Dreams of Russia" und war eine stimmungsvolle Zeitreise durch die russische Geschichte

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Freitagabend um 22.26 Uhr Ortszeit die XXII. Olympischen Winterspiele von Sotschi für eröffnet erklärt. Die rund zweieinhalbstündige Eröffnungszeremonie im Fischt-Stadion stand unter dem Motto "Dreams of Russia" und war eine stimmungsvolle Zeitreise durch die russische Geschichte

Nach der russischen Hymne durften die Athleten ihren großen Moment genießen. Aus einem Tunnel inmitten des Stadions marschierten die knapp 3.000 Teilnehmer in das große Oval ein. Traditionell, zur Ehre der Geburtsstätte der Olympischen Spiele, eröffneten die Griechen die Parade. Das ÖOC-Team durfte sich als dritte Mannschaft im Stadion bejubeln lassen. . Für den größten Jubel sorgte natürlich die russiche Delegation.

Neben einigen Staatschefs, unter anderem Bundeskanzler Werner Faymann und Fürst Albert von Monaco, wohnten der Eröffnungsfeier zahlreiche Stars bei. Auch Brad Pitt und Angelina Jolie waren im Fischt-Stadion. US-Präsident Barack Obama kam trotz Einladung nicht zur Zeremonie.

 

Riesige Choreographie

Mit aufwendigen Figuren und Gebilden wurde die lange Geschichte Russlands erzählt. Eine peinliche Panne ereignete sich bei der Choreographie. Die Olympischen Ringe sollten sich aus Schneeflocken bilden. Eine der Flocken öffnete sich nicht, somit gab es nur viereinhalb Olympische Ringe. Dass es noch dazu jener des amerikanischen Kontinents war, gab dem Ganzen einen politisch interessanten Beigeschmack.

Nach der beeindruckenden Choreographie wurde es Zeit für die Olympischen Traditionen: Präsdient Vladimir Putin hatte die Ehre die Spiele offiziell zu eröffnen. Mit Tschikowskis Schwanensee wurden symbolischerweise die Friedenstauben entlassen.

 

Sowjetische Eishockey-Legende entzündet Olympisches Feuer

Der Olympische Eid wurde vom Shorttrack-Läufer Ruslan Zakarov gesprochen. Die Olympische Flamme wurde von Eishockey-Legende Wladislaw Tretjak entzündet. Ins Stadion getragen wurde Fackel zuerst von Tennisspielerin Maria Scharapowa. Die Flamme ging auf ihrem weiten Weg - unter anderem war die Fackel auch im Weltall – einmal aus und musste mit der Ersatzflamme neu entzündet werden. Das soll friedlichen und sportlich begeisternden Winterspielen aber nicht im Wege stehen. Zum Abschluss gab es noch ein riesiges Feuerwerk. Sotschi 2014 ist offiziell eröffnet!