Sport

Zagreb schießt Salzburg ab, Caps verlieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Zagreb hat am Freitagabend mit einem eindrucksvollen 6:2-Erfolg in Salzburg seine Spitzenposition in der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) behauptet. Die Vienna Capitals mussten im Gegensatz zu Leader Zagreb als Verlierer vom Eis.

Die Salzburger Gastgeber gingen zwar nach acht Minuten durch Hofer in Führung, doch nur 52 Sekunden später glückte Adam Miller der Ausgleich. Jeffrey (13./PP), Perkovich (38./PP), Naglich (43.), Koren (54.) und Zanoski (57.) bauten die Gäste-Führung kontinuierlich auf 6:1 aus.

Erst im Finish gelang Heinrich noch der zweite Treffer für die Salzburger, bei denen NHL-Lockout-Spieler John Boychuk (Boston Bruins/Stanley-Cup-Sieger 2011) sein Debüt gab. Doch auch der bereits 19. Legionär, den die Salzburger in dieser Saison einsetzten, brachte nicht die erhoffte Trendwende, sondern war sogar an zwei Gegentoren mitschuldig. Für die "Bullen", die weiter nur Tabellenzehnter sind, setzte es damit die vierte Niederlage en suite.

Caps verspielen Führung

Trotz einer 2:0-Führung und insgesamt fast 212 Minuten ohne Gegentor en suite, holten die Graz 99ers noch einen 4:3-Erfolg in der Verlängerung. Damit setzten die Steirer ihre aktuelle Siegesserie fort und sind nun schon sechs Spiele ungeschlagen.

Nach der 2:0-Führung der Capitals durch Björnlie und Lakos jeweils im Power-Play im ersten Drittel sorgte ein anderer "Knalleffekt" zur Halbzeit des Spiels für eine über 20-minütige Unterbrechung: Francois Fortier schoss am Tor vorbei hinter das Graz-Gehäuse ins Plexiglas, das den "Hammer" des Caps-Spielers nicht überstand und erneuert werden musste.

Nach einem sonst eher ereignislosen Mitteldrittel starteten die Steirer ihre Aufholjagd, ehe ein Doppelschlag von Daoust und Iberer innerhalb von 37 Sekunden in der 54. Minute die Overtime möglich machte. Am Ende stand nicht nur die Niederlage, sondern ein Punktverlust gegenüber Zagreb. Die Kroaten (37 Punkte) führen nach 24 Runden einen Zähler vor den Caps, der VSV und Graz folgen mit 32 und 30 Punkten.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Dornbirner EC - VSV 3:2 n.P. (0:0,1:1,1:1/0:0/1:0)

UPC Vienna Capitals - Graz 99ers 3:4 n.P. (2:0,0:0,1:3/0:0/0:1)

Red Bull Salzburg - Medvescak Zagreb 2:6 (1:2,0:1,1:3)

Fehervar - HC Innsbruck 2:5 (0:2,0:1,2:2)

Znojmo - Olimpija Ljubljana 4:2 (1:0,2:0,1:2)

KAC - Black Wings Linz 2:1 n.P. (0:0,1:1,0:0/0:0/1:0)