Österreich-News

Zahl der Intensivpatienten in Österreich steigt rasant

Die Corona-Zahlen in Österreich sind in den letzten 24 Stunden erneut deutlich gestiegen. So sieht es in den Bundesländern aus >>>

Andre Wilding
Teilen
Die Zahl der Corona-Patienten in Spitälern steigt.
Die Zahl der Corona-Patienten in Spitälern steigt.
picturedesk.com (Symbolbild)

Laut "Heute"-Infos hat es in den letzten 24 Stunden erneut über 4.000 neue Corona-Fälle gegeben. Insgesamt wurden an nur einem Tag 4.135 Neuinfektionen verzeichnet. Die Zahl der Intensivpatienten ist dabei deutlich gestiegen. Derzeit kämpfen 336 Erkrankte (+45) auf der Intensivstation um ihr Leben.

2.116 Personen befinden sich aktuell aufgrund des Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Zum Vergleich: am gestrigen Sonntag lag die Zahl der Corona-Patienten in Spitälern noch bei 1.948. Damit sind in den letzten 24 Stunden insgesamt 168 neue Patienten hinzugekommen.

Auch die Zahl der Todesfälle ist leider wieder gestiegen. 29 Menschen sind an nur einem Tag an dem Virus verstorben. Mit heutigem Stand sind österreichweit damit schon 1.159 Personen an den Folgen des Virus verstorben.

So sieht es in den Bundesländern aus

➤ Burgenland: 105
➤ Kärnten: 86
➤ Niederösterreich: 689
➤ Oberösterreich: 835
➤ Salzburg: 404
➤ Steiermark: 620
➤ Tirol: 441
➤ Vorarlberg: 377
➤ Wien: 578

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

+++ Mehr Infos in Kürze +++