Sport

Zahlen und Fakten zum Vienna City Marathon

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:57
olympia live
olympia live

In wenigen Stunden erfolgt bei der Reichsbrücke der Startschuss zum 26. Vienna City Marathon. Heute.at betreibt spannende Zahlenspiele rund um die gefürchteten 42,195 Kilometer.

Wird in einem Wettbewerb auf Zeit gelaufen, geht es auch um die Jagd nach Rekorden. Der Weltrekord für die mit 42,195 km festgelegte Marathon-Distanz wurde im Vorjahr durch den Ethiopier Haile Gebrselassie in Berlin mit einer Zeit von 2:03:59 Stunden aufgestellt. Die Britin Paula Radcliffe lief vor heimischer Kulisse in London 2003 die bis heute ungeschlagene Fabelzeit von 2:15:25 Stunden.

Beim Vienna City Marathon liegt der aktuelle Männer-Rekord bei 2:07:38 Stunden, bei den Frauen sogar bei 2:23:47 Stunden. Die österreichischen Rekorde liegen deutlich darüber. Gerhard Hartmanns Rekord vom Wien-Marathon 1986 mit 2:12:22 Stunden ist noch heute unangetastet. Im Vorjahr stellte Eva-Maria Gradwohl in Linz einen Ö-Rekord mit einer Zeit von 2:30:51 Stunden auf. Diese Zeiten werden die Favoriten aus österreichischer Sicht - Günther Weidlinger und Andrea Mayr - wohl nur schwer erreichen können.

Teilnehmer-Rekord knapp verfehlt

Mit knapp über 28.000 Teilnehmern (inkl. Staffelbewerbe, Kinderläufe, Halbmarathon usw.) verpasst man in diesem Jahr nur knapp die im Vorjahr erreichte Rekord-Läuferzahl von 30.072. Hingegen würde alleine die von den rund 13.000 mitlaufenden Wienern am Sonntag zurückgelegte Distanz reichen, um fünfmal die Erde zu umrunden.

Das restliche Teilnehmerfeld setzt sich aus 100 Nationen zusammen. Allerdings kommen erfahrungsgemäß über ein Viertel der Läufer, die beim Marathon teilnehmen, nicht ins Ziel. Der Frauenanteil beim Wiener Marathon und Halbmarathon beträgt etwa 26 Prozent. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt bei etwa 41 Jahren.

Marathon am Nordpol

Die längste olympische Laufstrecke ist auch rund um den Globus ein beliebtes Tourismus-Werbemittel von Großstädten. Deshalb führt die Strecke in Wien an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Aber auch in Berlin, London, New York, Rotterdam, Boston und Chicago finden berühmte Marathonläufe. Aber auch am Nordpol fand schon solch eine Veranstaltung statt, wenngleich hier nicht Zehntausende an den Start gehen.

Jetzt E-Paper lesen