Sport

Zehn Rapidler retten 1:1 gegen Innsbruck

Heute Redaktion
Teilen

Nur kurz währte die Tabellenführung der SV Ried. Nach einem 1:0-Auswärtssieg in Graz standen die Oberösterriecher für rund zwei Stunden an der Tabellenspitze. Nun ist die alte Ordnung wiederhergestellt: Wacker Innsbruck erreicht bei Rapid ein 1:1-Unentschieden. Weiter schwach präsentiert sich Meister Salzburg gegen Kapfenberg. Der LASK gibt indes die Rote Laterne ab.

Goldtorschütze im ersten Spiel der Runde - das ohne eine einzige gelbe oder rote Karte auskommt - ist der Spanier Guillem, der in der 69. Minute die Abseitsfalle der Grazer neutralisiert, alleine aufs Tor läuft und einnetzt. Sturm kommt zwar immer wieder zu guten Chancen, mehr als verzweifelte Versuche, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen, bleibt aber aus. Ried stiehlt drei Punkte aus Graz.

Wacker holt Leaderposition zurück

Damit schiebt sich die Gludovatz-Elf in der Tabelle vorübergehend an Sturm und Wacker Innsbruck vorbei nach ganz oben. Doch nur zwei Stunden später stehen die Tiroler wieder an der Spitze. Dafür reicht dem Aufsteiger ein 1:1 in Hütteldorf. Die Rapidler dürfen dabei noch froh sein, überhaupt mit einem Punkt davongekommen zu sein.

Eine ganze Stunde müssen die Wiener ohne Veli Kavlak auskommen, der von Schiedsrichter Brugger in der 29. Minute vom Platz gestellt wird - fünf Minuten später erzielt Ernst Öbster das 1:0 für Wacker. Steffen Hofmann gelingt in der 58. Minute der Ausgleich, danach spielen fast nur noch die Gäste. Doch Rapid hat Glück und zeigt Herz - am Ende gibt es eine Punkteteilung, die die Grün-Weißen wohl wesentlich mehr freut als die Grün-Schwarzen.

Schwache Salzburger gegen KSV chancenlos

Peinlich ist der zeitgleiche Auftritt des Meisters Red Bull Salzburg. Gegen siegeshungigre Kapfenberger ist die Stevens-Truppe praktisch ohne nennenswerte Chance und bietet ihrem Heimpublikum Schonkost. Nach dem 1:0 von Kocin in der 34. Minute gelingt es den Salzburgern nicht, das Ruder herumzureißen. Das 2:0 von Tieber in der Nachspielzeit besiegelt den verdienten Sieg der Steirer, die damit nach Punkten an Salzburg aufschließen.

LASK dreht Partie gegen Wr. Neustadt

Weniger Tore als der Meister hat in dieser Saison nur das neue Schlusslicht Mattersburg erzielt, das morgen die Wiener Austria empfängt. Eine beherzte Leistung des LASK im Waldstadion Pasching - die Gugl wurde aus Sicherheitsgründen zugunsten des Generali Tennis Ladies gesperrt - brachte den Linzern ein 2:1 gegen Wiener Neustadt nach 0:1-Rückstand. Damit liegt der LASK nun einen Zähler vor Mattersburg.