Sport

Zehnter Anlauf: Fink gegen den Bullen-Fluch

Seit 2015 ist Thorsten Fink bei der Austria am Ruder. Eines gelang dem Deutschen bisher noch nicht: ein Sieg gegen Red Bull Salzburg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Bilanz gegen den Serienmeister ist ernüchternd. Neun Spiele, kein Sieg, zwei Unentschieden, sieben Niederlagen. Fink unternimmt mit den Veilchen nun den zehnten Anlauf auf einen vollen Erfolg gegen die Bullen. Nur gegen Salzburg gelang dem Deutschen noch kein "Dreier".

Doch nach sechs ungeschlagenen Liga-Spielen und dem Weiterkommen im ÖFB-Cup ist die Brust der Veilchen breit. "Wir sind gut drauf, befinden uns in einer sehr positiven Phase. Wir brauchen gegen Red Bull sicher eine Top-Leistung, aber wir haben das nötige Selbstvertrauen, um dort zu bestehen", so Fink.

Doch wie soll der heiß ersehnte Sieg gelingen? Mit dem flotten Umschaltspiel der Mozartstädter hatte die Austria stets ihre Probleme, dazu kamen Unsicherheiten in der Abwehr. "Alle Spieler müssen defensiv gut arbeiten. Wir brauchen gute Ballbesitz-Phasen, um sie entsprechend zu beschäftigen – und im Konter sind wir auch sehr stark", gibt Fink die Marschroute vor.

Mit dem Blick auf die Tabelle will der Deutsche jedoch nicht alles auf eine Karte setzen. "Ein Sieg am Sonntag wäre natürlich top – ein Unentschieden wäre aber auch ein gutes Ergebnis. Aber wir werden immer von Neuem versuchen, sie zu schlagen. Es ist in jedem Spiel alles möglich." Dann ist auch der letzte schwarze Fleck auf Finks Landkarte ausradiert... (wem)