Life

Zeitraffer zeigt: Erde glich 2019 einem Flammenmeer

Im Laufe des Jahres haben weltweit großflächige Waldbrände gewütet. Mithilfe von Satellitendaten haben Forscher nun eine Animation erstellt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wissenschaftler des Erdbeobachtungsprogramms der Europäischen Union haben eine Animation erstellt, die das globale Ausmaß von Waldbränden aufzeigt.

Dafür haben die Forscher das ganze Jahr über Satellitenaufnahmen und Wetterdaten analysiert. Die Wissenschaftler konnten feststellen, dass es 2019 auf der ganzen Welt außergewöhnliche Aktivitäten sowohl in Bezug auf die Intensität der Feuer als auch auf die Emissionen der Brände gab.

Nahrungsmittelprobleme wegen Feuer

Neben den weitläufig bekannten Feuern im Amazonas und in Australien gab es laut den Forschern auch weniger bekannte Krisenherde.

So tobten in Syrien im Frühling und Frühsommer verheerende Brände. Aufgrund der überdurchschnittlich hohen Oberflächentemperatur Ende Mai konnten sich Feuer in Syrien besonders rasch verbreiten. Sie griffen zudem auf Weizen- und Gerstenfelder über, was zu Problemen in der Nahrungsmittelversorgung führte.

Beispiellose Brände in der Arktis

Auch in der Arktis kam es im Sommer 2019 zu ungewöhnlich intensiven und lang anhaltenden Bränden. Zwischen Mai und September sind Feuer in der Region eigentlich nichts Ungewöhnliches. Das Ausmaß der Brände 2019 bezeichnen die Wissenschaftler aber als "beispiellos".

Für die Wissenschaftler ist besonders die Auswirkung von Waldbränden auf die Luftqualität besorgniserregend. Sie kann schwerwiegender sein als jene von Industrieemissionen. Durch Waldbrände wird eine Kombination aus Feinstaub, Kohlenmonoxid und anderen Schadstoffen freigesetzt, die für die Gesundheit aller Lebewesen auf dem Planeten bedrohlich sein kann.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com