Sport

Zentimeter entscheiden in Thailand für Marquez

MotoGP-Spektakel in Thailand! Marc Marcquez (Sp) rang im fünftletzten Rennen der Saison Andrea Dovizioso (It) auf der Zielgeraden nieder.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

68. Sieg für Marc Marquez – und was für einer! Der Honda-Star lieferte sich beim ersten MotoGP-Rennen in Thailand ein heißes Duell mit Andrea Dovizioso (Ducati), lag am Ende den Hauch von 0,115 Sekunden vor dem Italiener.

"Das war ein hartes Stück Arbeit. In der Vergangenheit habe ich die späten Duelle gegen die Ducati-Piloten ja immer verloren. Diesmal war es umgekehrt. Es war ein tolles Wochenende und ein weiterer Schritt auf dem Weg zum großen Ziel", freute sich Marquez.

Letzte Kurve entscheidet

Vor allem die letzte Runde hatte es in sich. Marquez klebte vor der finalen Kurve am Hinterrad seines Kontrahenten, beschleunigte besser heraus – und fuhr auf der Zielgeraden am Yamaha-Piloten vorbei.

Maverick Vinales (Sp) eroberte im dramatischen Finish Rang drei. Für Routinier Valentino Rossi (It), der das Rennen zwischendurch anführte, blieb der undankbare vierte Platz.

Das KTM-Duo Bradley Smith (GB) und Pol Espargaro (Sp)belegt die Plätze 15 und 21.

Siebenter Titel so gut wie fix

Marquez hat damit in der WM-Wertung vier Rennen vor Schluss 77 Punkte Vorsprung auf Dovizioso. Somit kann er im nächsten Rennen (21. Oktober, Japan) seinen siebenten Titel fixieren.

Ergebnis:

1. Marc Marquez (Sp) Honda 39:55,722 Min

2. Andrea Dovizioso (It) Ducati +0,115 Sek

3. Maverick Vinales (Sp) Yamaha +0,270

4. Valentino Rossi (It) Yamaha +1,564

5. Johann Zarco (Fr) Yamaha +2,747

6. Alex Rins (Sp) Suzuki +3,023

___

15. Bradley Smith (GB) KTM +23,628

21. Pol Espargaro (Sp) KTM +53,388

Ausgeschieden: Dani Pedrosa (Sp) Honda

WM-Stand (nach 14 von 18 Rennen):

1. Marquez 271 Punkte

2. Dovizioso 194

3. Rossi 172

4. Vinales 146

5. Lorenzo 130

6. Cal Crutchlow 128

(red)