Nach einer guten Viertelstunde meldeten mehrere Piloten, dass in der Anbremszone vor der Kurve eins mehrere Teile auf dem Asphalt lagen. Schnell wurde klar, dass es sich dabei um das Schild handelte, das 50 Meter vor der Kurve montiert ist. Sofort wurde die rote Flagge geschwenkt, die Session abgebrochen, um die Strecke wieder zu säubern.
Cockpit-Aufnahmen zeigten wenig später, dass McLaren-Pilot Lando Norris das Schild touchierte, dieses daraufhin zerbrach. Nach rund neun Minuten wurde die Session wieder freigegeben.
In der verbleibenden guten halben Stunde war Charles Leclerc, Sieger des Saisonauftakts in Bahrain, der Schnellste, ließ mit 1:30,772 Weltmeister Max Verstappen im Red Bull (+0,116) hinter sich. Der Niederländer drehte seine schnellste Runde allerdings mit harten Reifen. Valtteri Bottas kam im Alfa Romeo überraschend auf den dritten Rang (+0,312). Carlos Sainz blieb im zweiten Ferrari der vierte Platz (+0,367).
Mercedes kam auch auf dem schnellsten Straßenkurs der Formel 1 nicht ins Spitzenfeld, kämpfte neuerlich mit Bouncing, dem "Hüpfen" des Autos in der Anbremsphase. Siebenfach-Champion Lewis Hamilton klassierte sich mit 1,592 Sekunden Rückstand auf Rang neun, George Russell blieb nur der 15. Platz (+2,067).