Sport

Zettel aus Winterschlaf erwacht - Sieg in Marburg

Heute Redaktion
Teilen

Endlich hat es für Kathrin Zettel mit dem ersten Saisonsieg geklappt. Die Niederösterreicherin triumphierte beim Riesentorlauf in Marburg. Insgesamt lieferten die ÖSV-Damen ein starkes Ergebnis ab.

Im Riesentorlauf war sie in dieser Saison eine konstante Podiumsfahrerin, nur mit dem Sieg wollte es bisher nicht so richtig klappen. Heute platzte endlich der Knoten. Zettel ging als Führende des ersten Durchgangs auf die Piste und rettete am Ende 23 Hundertstelsekunden ihres Vorsprungs ins Ziel. "Ich war ziemlich nervös", gestand die Niederösterreicherin. Mit ihrem Sieg machten Zettel, sowie die zweitplatzierte Maria Riesch, ordentlich Boden gut auf die Führende im Gesamtweltcup, Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin kam im zweiten Durchgang zu Sturz.

Nachdem die ÖSV-Damen zuletzt viel Kritik über sich ergehen lassen mussten, war die heutige mannschaftliche Leistung hervorragend. Andrea Fischbacher verbesserte sich im zweiten Durchgang von Rang 15 auf Platz fünf, Ramona Siebenhofer stieß sogar von Platz 23 auf Rang sechs vor. Michaela Kirchgasser wurde gute Siebente.

Das Endergebnis des Riesentorlaufs in Marburg:

1. Kathrin Zettel (AUT) 2:36,22 Min.

2. Maria Riesch (GER) +0,23 Sek.

3. Anja Paerson (SWE) +0,48

4. Kathrin Hölzl (GER) +0,86

5. Andrea Fischbacher (AUT) +0,91

6. Ramona Siebenhofer (AUT) +1,04

7. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,12

8. Viktoria Rebensburg (GER) +1,35

9. Lena Dürr (GER) +1,46

10. Manuela Moelgg (ITA) +1,56

Weiter:

14. Karin Hackl (AUT) +1,97

21. Eva-Maria Brem (AUT) +2,40

27. Elisabeth Görgl (AUT) +22,91