Sport

Zettel scheidet nach Halbzeitführung aus

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Ski-Damen kassieren in Cortina d'Ampezzo erneut eine herbe Niederlage: Eva-Maria Brem landet als einzige ÖSV-Läuferin unter den Top-Ten. Pech hat Kathrin Zettel, die im zweiten Durchgang in Führung liegend ausfällt. Den Sieg erbt die Finnin Tanja Poutiainen.

Auch das dritte und letzte Rennen in Cortina ging in die Hose. Nach den ernüchternden Ergebnissen in Super-G ( Andrea Fischbacher 5.) und Abfahrt (Anna Fenninger 17.) gelang auch im Riesentorlauf keiner Österreicherin der Sprung auf das Stockerl. Dabei sah es nach dem ersten Durchgang für die rot-weiß-rote Armada noch vielversprechend aus. Zettel lag in Front, Elisabeth Görgl rangierte auf Rang vier und Andrea Fischbacher belegte den neunten Platz. Drei weitere ÖSV-Läuferinnen (Kirchgasser, Brem, Köhle) qualifizierten sich für den zweiten Lauf.

In der Entscheidung hatten die heimischen Skidamen allerdings mit Problemen zu kämpfen. Fischbacher kam nicht ins Ziel, Görgl unterlief ein kapitaler Fehler und fiel auf den letzten Platz zurück. Alle Hoffnungen ruhten somit einmal mehr auf Zettel, die mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Riesentorlauf-Kristallkugel gemacht hätte. Ich habe meinen Rhythmus nicht gefunden. Im nächsten Rennen muss ich wieder konzentrierter sein , sah die Göstlingerin auch Positives.

Zettel nimmt zuviel Risiko

Doch zum ersten Mal in dieser Saison machten ihr die Nerven einen Strich durch die Rechnung - Zettel schied im Finish aus. Der Sieg ging somit an Poutiainen, die ihren zehnten Erfolg im Weltcup feierte. Das Podest komplettierten die deutschen Läuferinnen Rebensburg und Hölzl, die auch die Führung in der Disziplinenwertung übernahm.

Brem belegte als beste ÖSV-Dame Platz zehn, Kirchgasser wurde Elfte. Weltcup-Dominatorin Lindsey Vonn musste sich mit Rang 19 zufrieden geben.

Endstand:

1. Tanja Poutiainen FIN 2:26,51

2. Viktoria Rebensburg GER 2:27,56

3. Kathrin Hölzl GER 2:27,96

4. Tina Maze SLO 2:28,27

5. Manuela Mölgg ITA 2:28,36

6. Denise Karbon ITA 2:28,41

7. Maria Pietilä-Holmner SWE 2:28,55

8. Maria Riesch GER 2:28,69

9. Giulia Gianesini ITA 2:28,73

10. Eva-Maria Brem AUT 2:28,87

11. Michaela Kirchgasser AUT 2:28,89


12. Irene Curtoni ITA 2:28,97

13. Nicole Gius ITA 2:29,08

14. Olivia Bertrand FRA 2:29,17

15. Marion Bertrand FRA 2:29,43

16. Stefanie Köhle AUT 2:29,44

17. Anemone Marmottan FRA 2:29,48

18. Martina Schild SUI 2:29,54

19. Lindsey Vonn USA 2:29,73

20. Sarka Zahrobska CZE 2:30,61

21. Megan McJames USA 2:30,84

22. Sanni Leinonen FIN 2:34,45

23. Shona Rubens CAN 2:34,54

24. Elisabeth Görgl AUT 2:44,10

Out: Kathrin Zettel, Andrea Fischbacher (beide AUT), Fabienne Suter (SUI), Ingrid Jacquemod (FRA), Jessica Lindell-Vikarby (SWE), Lena Dürr (GER)