Sport

Zidanes Kopfstoß als 5-Meter-Statue verewigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der legendäre Kopfstoß von Frankreichs ehemaligen Fußball-Star Zinedine Zidane ist in einer gigantischen Skulptur verewigt worden. Die Statue ist aus Bronze, fünf Meter hoch, mehrere Tonnen schwer und seit Dienstag auf der Pariser Piazza de Beaubourg vor dem Centre Pompidou zu sehen.

Zidane hatte im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im Berliner Olympiastadion den italienischen Verteidiger Marco Materazzi mit einem Kopfstoß niedergestreckt. Zidane war daraufhin in seinem letzten Spiel ausgeschlossen worden, Italien gewann das Finale nach einem 1:1 nach 120 Minuten im Elfmeterschießen.

Der französische Künstler Adel Abdessemed hat diese Szene in seinem Werk "Kopfstoß" verewigt. Die Skulptur ist bis 7. Jänner als Teil seiner Ausstellung "Ich bin unschuldig" zu sehen.