Sport

Zittern in Gruppe F: Endspiele für Inter & Barca

Heute Redaktion
Teilen

Gestern verabschiedete sich Italiens Rekordmeister Juventus Turin aus der Champions League. Heute könnte es den nächsten ganz Großen erwischen, denn sowohl Inter Mailand als auch der FC Barcelona sind noch nicht durch und treffen auf unangenehme Gegner.

Hochspannung in Gruppe F, denn weder der amtierende Champions-League-Sieger Barcelona noch Italiens Serienmeister Inter Mailand sind für das Achtelfinale qualifiziert.

Für den FC Barcelona ist die Aufgabe allerdings um einiges einfacher als für Inter: Die Katalanen müssten schon mit drei Toren Differenz bei Dinamo Kiev verlieren, während es im Duell zwischen Inter Mailand und Rubin Kasan einen Sieger geben muss. Trotzdem droht Messi & Co im Falle einer Niederlage der Platz als Gruppenzweiter, was in der nächsten Runde einen starken Gegner wie etwa Manchester United oder Real Madrid zu Folge haben kann.

Inter kann mit einem Sieg zu Hause gegen Rubin Kasan alles klar machen. Bei einem Unentschieden beginnen für die Italiener aber die Rechenspiele, denn sie wären vom eigenen Ergebnis und dem Parallelspiel in Barcelona abhängig.

Zwei Plätze in drei Gruppen offen

In den Gruppen G und H streiten sich jeweils zwei Teams um einen Aufstiegsplatz: Der VfB Stuttgart tritt im direkten Duell gegen Unirea Urziceni aus Rumänien an, Standard Lüttich braucht einen Sieg gegen AZ Alkmaar und muss auf die Torgefährlichkeit des FC Arsenal hoffen. Ansonsten wäre Olympiakos Piräus weiter.

In der Gruppe E geht es hingegen nur noch im die goldene Ananas, denn alle Plätze sind vor dem letzten Spieltag bereits vergeben. Der AC Fiorentina und Olympique Lyon sind in der nächsten Runde, der FC Liverpool muss sich hingegen mit der Europa-League begnügen.

Diese zwölf Teams sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert:

Girondins Bordeaux, Bayern München, Manchester United, ZSKA Moskau, Real Madrid, AC Mailand, Chelsea FC, FC Porto, AC Fiorentina, Olympique Lyon, FC Sevilla, Arsenal FC

Sechster Spieltag der Champions League (Anstoß um 20.45 Uhr):

Gruppe E

Liverpool FC - AC Fiorentina

Olympique Lyon - VSC Debrecen

Gruppe F

Dynamo Kiew - FC Barcelona

Inter Mailand - Rubin Kasan

Gruppe G

VfB Stuttgart - Unirea Urziceni

FC Sevilla - Glasgow Rangers

Gruppe H

Olympiakos Piräus - Arsenal FC

Standard Lüttich - AZ Alkmaar