Sport

Zlatko Junuzovic: "Kein Bezug zu Bosnien"

Heute Redaktion
Teilen

ÖFB-Kapitän Christian Fuchs und Zlatko Junuzovic über Herkunft, Gefühle und die Favoritenrolle beim bevorstehenden Freundschaftsspiel gegen Bosnien am Dienstag (ab 20.15 Uhr im "Heute.at" - Live-Ticker). Zlatko Junuzovic hat trotz seiner bosnischen Wurzeln keinen Bezug mehr zu seinem Heimatland. "Ich persönlich war nach der Flucht nicht mehr in Bosnien. Meine Wurzeln sind zwar von dort, ich fühle mich jedoch als Österreicher und habe keinen Bezug zu Bosnien."

ÖFB-Kapitän Christian Fuchs und Zlatko Junuzovic über Herkunft, Gefühle und die Favoritenrolle beim bevorstehenden Freundschaftsspiel gegen Bosnien am Dienstag (). Zlatko Junuzovic hat trotz seiner bosnischen Wurzeln keinen Bezug mehr zu seinem Heimatland. "Ich persönlich war nach der Flucht nicht mehr in Bosnien. Meine Wurzeln sind zwar von dort, ich fühle mich jedoch als Österreicher und habe keinen Bezug zu Bosnien."

Obwohl der gebürtige Bosnier Zlatko Junuzovic dort bis zu seinem fünften Lebensjahr lebte, hat er wenig Bezug zu seiner Heimat. Trotzdem sieht er das bevorstehende Länderspiel als ein ganz besonderes. "Ich bin zwar in Österreich aufgewachsen, jedoch ist meine Familie aus Bosnien und daher ist es ein besonderes Spiel für mich."

Der Kapitän freut sich darauf vor einem ausverkauften Stadion auf dem Feld zu stehen und die Erwartungen der österreichischen Fans aufrecht zu halten, "Es macht viel mehr Spaß, wenn die Leute kommen, sich etwas vom Team erwarten, das Stadion ausverkauft ist und eine tolle Stimmung herrscht" , so Fuchs.

Starke Mannschaft

Das Nationalteam setzt vor allem auf die Stärke des gesamten Teams. Jeder im Team, kennt seine Aufgaben und versucht die Ziele umzusetzen. Fuchs weiß, dass die Erfolge durch die Stärke des Teams kommen. "Wir definieren und ganz klar dadurch, dass wir uns als Mannschaft die Erfolge einfahren. Als Team sind wir stark und jeder Spieler geht an seine Grenzen." Junuzovic ergänzt dies damit, dass ein klarer Plan verfolgt wird. "Jeder hat seine individuellen Stärken und ich glaube das Wichtigste ist ein klares Ziel vor Augen haben, für das wir alles geben."

In den vergangenen Spielen hat die Mannschaft viel Selbstvertrauen tanken können und hat das Potenzial die Leistungen abzurufen. "Wir wollen mit diesem Selbstvertrauen, den nächsten Schritt schaffen, uns für die EM zu qualifizieren.", sagt der Kapitän. "Der Kader ist zu 90 bis 95 Prozent der gleiche und das Team kennt sich untereinander in- und auswendig. Es hat sich jeder in seiner Leistung weiterentwickelt und deswegen sind wir stärker geworden.", fügt Junuzovic hinzu. 

Keine Favoritenrolle

Trotz des großen Selbstvertrauens sieht Zlatko Junuzovic, Österreich nicht in der Favoritenrolle im Freundschaftsspiel gegen Bosnien. Die Gegner sind ganz klar stark und das Nationalteam muss versuchen die Bosnier nicht an den Ball zu lassen. "Wir haben beide unsere Stärken, aber ganz als Favorit würde ich uns nicht sehen." Für Fuchs kann es auf alle Fälle ein Duell auf Augenhöhe sein, er glaubt jedoch, dass Österreich die stärkere Mannschaft hat. 

Bis Montagmittag waren 45.000 der 47.500 Karten ausverkauft. Mindestens 12.000 bosnische Fans werden erwartet.

;