Sport

Zocker aufgepasst! Das wird in FIFA 18 alles neu

Im Herbst ist es wieder so weit! Das neue FIFA 18 kommt auf den Markt. EA Sports stellt die wichtigsten Neuerungen vor. Hier der Überblick.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jährlich grüßt das Murmeltier. Die Temperaturen klettern nach oben, der Sommer-Urlaub rückt näher - und EA Sports tut sein Bestes, um die Zocker dieser Welt nicht vergessen zu lassen, dass uns nur mehr wenige Monate vom verregneten Herbst und der neuesten Ausgabe von FIFA trennen. Ganz so nüchtern passiert das freilich nicht, der Gaming-Gigant weiß ganz genau, wie man den Freunden des virtuellen Kicks das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Am Wochenende wurde das Schweigen gebrochen, die ersten großen Neuerungen der diesjährigen Ausgabe von FIFA enthüllt. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

Der Story-Modus

Alex Hunter ist zurück! Der fiktive englische Youngster eroberte die FIFA-Gemeinde im Sturm. In FIFA 17 durfte man den aufstrebenden Star-Kicker auf seiner Reise begleiten. Nach seinem Einstieg in den Profi-Fußball scheint sich in FIFA 18 ein Wechsel abzuzeichnen. Pep Guardiola, Rio Ferdinand, Dele Alli und Co. machen im Video (weiter oben zu sehen) Lust auf mehr.

Cristiano Ronaldo

Der schillerndste Star des Weltfußballs ziert das Cover der kommenden FIFA-Ausgabe. Das war aber noch nicht alles. CR7 bekommt ein eigenes Moveset. Als Draufgabe spielt er auch bei der Hunter-Story eine Rolle. Fans des Real-Stars kommen voll auf ihre Kosten.

Atmosphäre

Die Wünsche vieler Fans wurden erhört. Die "Papp-Figuren" auf den Tribünen erwachen zum Leben und werden mit Choreos und Co. realistischer gestaltet. Ein kleiner Vorgeschmack wurde in einem kurzen Video präsentiert:

FUT Icons

Jaja, der Schmäh wird schon alt, FUT steht natürlich für FIFA Ultimate Team. Dort gibt es jetzt neue Legenden, oder Ikonen, wie sie neuerdings genannt werden. Mit dabei: Thierry Henry, Pele, Diego Maradonna und Brasiliens Kult-Stürmer Ronaldo. Letzterer ist im Spiel hoffentlich besser in Form, als jüngst bei einem Charity-Match gegen die Roma-Legenden. Der Link zum dazugehörigen Artikel ist ganz unten zu finden.

Apropos Körperbau

Der Körperbau spielt nämlich eine größere Rolle als bisher. Unterschiede zwischen den Spielern sollen deutlicher zur Geltung kommen. Mehr Individualität also, hört sich ja nicht schlecht an.

Gameplay

"Responsive" lautet das Schlagwort. Die Zocker sollen eine bessere Rückmeldung über ihre Aktionen bekommen. Wie genau das ausschauen soll, können wir euch noch nicht beantworten. Dribblings sollen jedenfalls vereinfacht werden. Neu ist auch die Zweikampf-Technologie "True Motion". Spektakulärere Bilder, aber schwerfälligere Bewegungen bei langsameren Spielern, hört man aus Zocker-Kreisen. Auch bei Eckbällen und Flanken im Allgemeinen wurde wohl an einigen Schrauben gedreht.