Große Neuigkeiten für Horror-Fans: Der japanische Publisher Capcom hat ein Remake des Kultspiels "Resident Evil Code: Veronica" aus dem Jahr 2000 angekündigt. Das neue Spiel trägt den schlichten Namen "Resident Evil Veronica" und soll im Jahr 2027 erscheinen.
Die Ankündigung erfolgte zum Auftakt des Summer-Game-Fest-Livestreams am Freitagabend, mit einem Trailer direkt zum Start der Veranstaltung.
Wie heise.de berichtet, wird das Remake auf Capcoms hauseigener RE Engine entwickelt, die bereits die jüngsten Serienteile antrieb. Das Spiel erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und über Steam für den PC.
Hauptfigur ist erneut Claire Redfield. Die Protagonistin aus dem Originalspiel war zuletzt im Remake von "Resident Evil 2" aus dem Jahr 2019 spielbar. Die Handlung führt auf die abgelegene, von Zombies überrannte Gefängnisinsel Rockfort, wo Claire nach ihrem Bruder Chris sucht.
Das Original "Resident Evil Code: Veronica" erschien im Februar 2000 für Segas Dreamcast. Es war der erste Serienteil, der nicht zuerst auf einer PlayStation-Konsole startete. Zudem war es das erste "Resident Evil" mit Echtzeit-3D-Grafik statt vorgerenderten Hintergründen.
Mit "Veronica" setzt Capcom seine erfolgreiche Serie an Neuauflagen fort. In den vergangenen Jahren erschienen moderne Remakes von "Resident Evil 2" (2019), "Resident Evil 3" (2020) und "Resident Evil 4" (2023). Erst im Februar war mit "Resident Evil Requiem" ein neuer Hauptteil erschienen.
2026 blickt die Reihe auf stolze 30 Jahre "Resident Evil" zurück.