Sport

Zoran Barisic: "Rapid wird immer kälter"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Erstmals nach seiner Trennung von Rekord-Meister Rapid Wien hat sich Ex-Trainer Zocki Barisic öffentlich über den Abschied von den Hütteldorfern geäußert. In einem Interview mit der "Krone" erklärte Barisic unter anderem: "Rapid wird immer kälter!"

Erstmals nach seiner Trennung von Rekord-Meister hat sich Ex-Trainer Zocki Barisic öffentlich über den Abschied von den Hütteldorfern geäußert. In einem Interview mit der "Krone" erklärte Barisic unter anderem: "Rapid wird immer kälter!"

Vor exakt 52 Tagen trennten sich Rapid und Trainer Barisic - für viele eine große Überraschung. Gegenüber der "Krone" äußerte sich nun Zocki erstmals zu seinem Abgang.

"Ich hab jetzt das Gefühl, dass Rapid immer kälter wird. Trotz der beschworenen Rapid-Familie. Gewisse Entscheidungen von Sportdirektor Müller haben ich und mein Trainerteam nicht abgesegnet. Die Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger Schulte war hingegen superkorrekt und fantastisch", so Barisic.

"Nach Valencia zu Tode betrübt"

Auch warum es schlussendlich nicht für den Titel gereicht hat, erklärt der ehemalige Rapid-Trainer: Wir verbrauchten in der Gruppenphase der zu viel Energie, mussten viele Verletzte verkraften. Auch das kostete den Titel. Vor den Valencia-Spielen herrschte zu große Euphorie. Danach nur noch zu Tode betrübt. Als wir in Wolfsberg und gegen Salzburg als besseres Team nicht gewannen, spürte ich, dass die Unterstützung, die ich vorher hatte, fehlte."

Barisic, der mittlerweile mit dem Kapitel Rapid-Trainer abgeschlossen hat, legt noch nach: "Es kann keiner widersprechen, dass ich Rapid sportlich und wirtschaftlich in einem viel besseren Zustand verlassen habe, als ich den Klub vorfand. Da prophezeiten viele, gegen den Abstieg spielen zu müssen. Wir haben in dreieinhalb Jahren Spieler um 19 Millionen Euro verkauft. Das alles macht mich stolz. Ich kann jedem Rapid-Fan in die Augen schauen."