Coronavirus

Zrće-Cluster wird immer größer – und kein Ende in Sicht

Am Montag wurden wieder über 360 neue Corona-Fälle vermeldet. Auch ein Festival in Kroatien dürfte für einige von ihnen verantwortlich sein. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der Partystrand Zrce auf der kroatischen Insel Pag.
Der Partystrand Zrce auf der kroatischen Insel Pag.
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

Die neue Woche startete in Österreich mit 364 bestätigten Neuinfektionen im Vergleich zum Sonntag. Ein Grund für die Ansteckungen dürfte auch in der Reiseaktivität der Österreicher liegen. In den vergangenen Tagen sorgte besonders ein Austro-Festival im kroatischen Zrće für Aufsehen. Denn bei der einwöchigen Sause im Urlaubsort auf der Insel Pag haben sich nachweislich zahlreiche Personen mit dem Coronavirus infiziert. 

Die APA berichtet am Montag, dass es alleine in Niederösterreich 79 Fälle (drei mehr als am Sonntag) direkt oder indirekt auf das Festival in Kroatien zurückgehen. Auch in Tirol stieg die Zahl der "Zrće"-Fälle von 36 am Freitag auf 43 am Montag an. In der Bundeshauptstadt Wien liegt die Zahl aktuell bei 49. 

Hohe Dunkelziffer vermutet

Somit gibt es aktuell in ganz Österreich weit mehr als 300 Corona-Fälle von Rückkehrern der "Austria goes Zrće"-Veranstaltung. Mittlerweile sind Fälle in allen neun Bundesländern bestätigt. Die Dunkelziffer wird von Beobachtern als hoch eingeschätzt. 

Wie die APA unter Berufung auf kroatische Behörden mitteilt, sollen sich auf dem Höhepunkt des Festivals rund 3.800 Personen aus Österreich an einem Tag in der Stadt Novalja angemeldet haben. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 2.500 von ihnen an der Party teilgenommen haben. 

An dem Event, das von 17. bis 24. Juli stattgefunden hatte, sollen rund 5.000 Österreicher teilgenommen haben. Diese Anzahl an heimischen Personen sollen sich jedenfalls in besagtem Zeitraum in der entsprechenden Gegend aufgehalten haben.