Die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Erholung ist groß, doch die Realität macht vielen Österreichern einen Strich durch die Rechnung. Eine aktuelle Umfrage von Integral unter 1.000 Personen zeigt nun unter anderem: Teuerung, Kriege und wirtschaftliche Unsicherheit beeinflussen heuer die Urlaubsplanung vieler Menschen.
Knapp jeder Zweite gibt an, dass die aktuellen Krisen Auswirkungen auf seine Reisepläne haben. Besonders jüngere Menschen und Haushalte mit geringerem Einkommen zeigen sich verunsichert.
34 Prozent jener Befragten verzichten wegen der weltweiten Konflikte auf Fernreisen und bleiben lieber in Europa. Fast ein Drittel wartet mit der Buchung bis kurz vor Reiseantritt.
Besonders deutlich macht sich die Teuerung in der Urlaubskasse bemerkbar. 20 Prozent der Befragten fahren heuer überhaupt nicht auf Urlaub. Vor allem Menschen über 50 Jahren sowie Personen mit geringerem Einkommen verbringen ihre freien Tage zu Hause, im Freibad oder am Badesee. Bei den Unter-30-Jährigen verzichten hingegen nur elf Prozent auf eine Reise.