Sport

Zu viel Bier? Alonso rügt Regelhüter der Formel 1

Mit drei Runden Rückstand belegte Fernando Alonso beim Grand Prix von Monza (It) den 17. Platz. Danach gab es Kritik an der Rennkommission.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ex-Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso ist in seinem McLaren chancenlos. Doppelt bitter wird wird es für den Spanier, wenn zu den technischen Schwierigkeiten auch noch Ärger über die Rennkommissare dazukommt. So geschehen in Monza.

Alonso kämpfte mit Jolyon Palmer Rad an Rad um Zwischenrang zwölf. Der Brite verließ die Strecke, kürzte in einer Kurve ab und entschied so das Duell für sich, anstatt die Position an Alonso zurückzugeben. Erst später wurde Palmer für die Aktion mit einer Fünf-Sekunden-Strafe bedacht.

Für Alonso freilich viel zu wenig. "Als wir in die Schikane gefahren sind, waren wir nebeneinander. Ich habe die Schikane gekriegt, er nicht. Er ist einfach weitergefahren und ist vor mir geblieben. Normalerweise ist das ganz klar in den Regeln: Wenn zwei Autos durch eine Schikane fahren, der eine sie kriegt und der andere nicht, muss er die Position zurückgeben." Nachsatz: "Diesmal müssen die Leute bei der FIA wohl ein Heineken getrunken haben."

Palmer spielte "Taxi"

Bereits vor einer Woche in Spa (Bel) duellierten sich die beiden Piloten. Damals schritten die Rennkommissare nicht ein.

    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Witzig: Alonsos Bolide hatte bei der Fahrerparade einen Defekt erlitten, Palmer nahm den 36-Jährigen daraufhin mit. Angesprochen auf die Situation antwortet Alonso ironisch: "Ja, das war vielleicht die beste Runde des Tages."

    (red)

    ;