Niederösterreich

"Zuckerl-Mann" stellte sich: "Wollte nur nett sein"

Jener Mann, der einem Mädchen in Traismauer Süßigkeiten angeboten hatte, stellte sich der Polizei. Und schilderte seine "harmlosen" Beweggründe.

Tanja Horaczek
Der Mann ging zur Polizeiinspektion Traismauer. (Symbolbild)
Der Mann ging zur Polizeiinspektion Traismauer. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Groß war die Angst bei Eltern in Traismauer und Umgebung als ein Unbekannter bei einem Supermarkt ein Mädchen im Beisein der Mutter angesprochen hatte und ihr Süßigkeiten anbot. Der Vorfall wurde sofort gemeldet - auch die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten-Land reagierte rasch.

Warnung ging an 72 Kindergärten 

Mit einem Schreiben an alle 72 Kindergärten im Bezirk St. Pölten-Land wollte die Bezirkshauptmannschaft auf den Fall aufmerksam machen - mehr dazu hier. Bezirkshauptmann Josef Kronister zu "Heute": "In Absprache mit der Polizei wollten wir mit dem Schreiben sensibilisieren. Es schadet nicht, wenn man aufmerksam macht." Doch jetzt nimmt der Fall andere Formen an. 

Grund: Der Unbekannte meldete sich bei der Polizei Traismauer. Dort schilderte er den Vorfall aus seiner Sicht. Laut der Polizei soll er das Mädchen beim Einkaufen beobachtet haben und weil es in seinen Augen so brav war, wollte er sie mit Süßigkeiten belohnen. "Für uns ist der Fall somit abgeschlossen", teilten die Beamten mit. Laut Polizei steht der Fall nicht in Zusammenhang mit dem Fall von Mistelbach - mehr dazu hier und hier.