Zuletzt fand 1995 in Wien das Finale der Champions League statt. Damals konnte sich Ajax Amsterdam den Titel im Ernst-Happel-Stadion sichern. Nächstes Jahr kommt es zum ersten Mal seit 31 Jahren wieder zu einem Europacup-Finale in Österreich: Der europäische Super Cup, der jährlich zwischen dem Sieger der Champions League und dem Gewinner der Europa League ausgetragen wird, findet am 12. August 2026 in Salzburg statt.
"Es ist eine große Ehre und Freude, dass der UEFA Super Cup 2026 in Salzburg stattfinden wird", so ÖFB-Aufsichtsratsvorsitzender Josef Pröll in einer Aussendung über das erste Europacup-Endspiel in Österreich seit 1995. Pröll hatte bereits kurz nach seiner Wahl angekündigt, sich intensiv dafür einzusetzen, dass ein europäisches Endspiel wieder in Österreich stattfindet.
Das Stadion in Wals-Siezenheim wurde 2003 eröffnet und im Zuge der Heim-Europameisterschaft um einen zweiten Rang erweitert. Es fasst insgesamt 30.188 Sitzplätze.
Der Super Cup wird seit 1972 ausgetragen. Ursprünglich wurde der Wettbewerb in zwei Spielen ausgetragen, eines im Stadion jedes teilnehmenden Vereins, außer in Ausnahmefällen. So durfte Roter Stern Belgrad 1991 aufgrund des damaligen Krieges das Hinspiel in seinem Heimatland Jugoslawien nicht austragen, sodass stattdessen nur das Heimspiel von Manchester United ausgetragen wurde.
Von 1998 bis 2012 fand er immer in Monaco statt, seit 2013 wird er in wechselnden Städten Europas ausgetragen. Der letzte Super Cup wurde in Udine gespielt, wo sich PSG mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Tottenham durchsetzen konnte.