Sport

Zverev entzaubert "Djoker" und gewinnt die ATP-Finals

Alex Zverev ist der große Triumphator bei den ATP-Finals! Im Endspiel in London feierte der Deutsche gegen Novak Djokovic einen historischen Sieg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Novak Djokovic ist zurück an der Spitze in der Tennis-Weltrangliste. Doch im Endspiel der ATP-Finals verpasste der Serbe die Krönung der überragenden Saison. Denn der Sieg ging an Alex Zverev, der erstmals beim Saisonfinale in London triumphierte und als erster Deutscher seit Boris Becker 1995 den Titel holte.

Der 21-Jährige, der bisher noch ohne Grand-Slam-Titel ist, fertige Djokovic souverän mit 6:4, 6:3 ab und ist damit der jüngste Champion beim Saisonfinale. Nicht nur das starke Spiel Zverevs überraschte, sondern auch die Schwächen von Djokovic, der beim Turnier zuvor kein Break kassierte und keinen Satz verlor. So durfte Zverev über 1,28 Millionen Dollar Preisgeld jubeln.

"Ich kann es kaum glauben", freute sich Zverev und scherzte: "Ich bin Novak unglaublich dankbar, dass er nach dieser tollen Woche gegen mich verloren hat. Für mich ist klar, dass du normalerweise solche Spiele gewinnen kannst. Es ist toll, mit solchen Typen auf der Tour zu sein."

Für Zverev gab es den ersten Hartplatz-Sieg gegen den "Djoker" zu bejubeln. Noch nie kam es in den direkten Duellen (Bilanz: 2:2) zu einem dritten Satz, stattdessen gab es bei Zverev nach 1:20 Stunden Tränen der Erleichterung.

"Du bist noch jung und hast schon jetzt eine grandiose Karriere", gratulierte Djokovic fair. "Auch deine Zukunft wird großartig sein." Trost für Djokovic: Zum fünften Mal beendet er das Jahr auf Platz eins der Weltrangliste, nur Legende Andre Agassi hat mit sechs Mal Nummer eins am Saisonenende eine bessere Bilanz. (heute.at)