Sport

Zwangspause für Biathlon-Ass Landertinger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Hiobsbotschaft fürÖsterreichs Biathlon-Ass Dominik Landertinger. Die vor zehn Tagen aufgetretenen Rückenprobleme wurden wieder akut. Bei einer MR-Untersuchung wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert.

Hiobsbotschaft für Österreichs Die vor zehn Tagen aufgetretenen Rückenprobleme wurden wieder akut. Bei einer MR-Untersuchung wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. 

Die anhaltenden Rückenprobleme zwangen Landertinger bereits zum Startverzicht bei den österreichischen Meisterschaften vor zehn Tagen. "Ein operativer Eingriff ist aus derzeitiger Sicht zum Glück nicht nötig. Es wird im Moment symptomatisch behandelt und physiotherapeutisch betreut", erklärte ÖSV-Teamarzt Simon Euler. 

"Zunächst gibt es eine strikte einwöchige Trainingspause. Je nach Fortschritt kann dann mit langsamer Trainingsintensivierung begonnen werden", führte der behandelnde Arzt weiter aus. In der heißen Phase der Saisonvorbereitung muss der Biathlet somit eine Zwangspause einlegen. 

"Vor den Testwettkämpfen in Hochfilzen ist es mir ins Kreuz eingeschossen. Ich konnte kaum gehen. In der Regenerationsphase wurden die Kreuzschmerzen so stark, dass ich den Urlaub abbrechen musste", wird der 28-Jährige in einer ÖSV-Aussendung zitiert., blickt jedoch wieder in die Zukunft. "Es ist alles andere als optimal, ich habe mit den Therapeuten jedoch schon einen Schlachtplan entworfen. Mein Fokus liegt jetzt darauf, wieder voll fit zu werden."