Sport

Zwei "Endspiele" um den Einzug ins Achtelfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Direktes Duell um Platz eins in Gruppe B! Holland und Chile machen sich heute den Gruppensieg aus - und wollen gleichzeitig ein Achtelfinale gegen Gastgeber Brasilien vermeiden. Kroatien und Mexiko bestreiten heute in Gruppe A ein "Finale" um den Einzug in die "Letzten 16".

ein "Finale" um den Einzug in die "Letzten 16".

Die Ausgangsposition: "Oranje" reicht bereits ein Remis zu Rang eins. Torjäger Robben verspricht: "Wir machen weiter wie bisher." Kurios: Triple-Torschütze Van Persie ist gesperrt. Damit bestreitet die "Elftal" erstmals seit 221 Partien ein Spiel ohne einen Akteur, dessen Nachname mit "Van" beginnt.

Zuletzt war das 1996 in einem Testmatch gegen China der Fall. Chile-Coach Sampaoli überlegt, die mit Gelb verwarnten und zudem angeschlagenen Stars Vidal und Aranguiz zu schonen. "Wir werden sehen, was besser für uns ist", sagt Vidal.

Mexiko und Kroatien rittern um Achtelfinaleinzug

Mexiko reicht ein Remis gegen die Kroaten. Kroatien benötigt einen Sieg für den Aufstieg – außer Kamerun schlägt im Parallelspiel sensationell Favorit Brasilien, dann reicht der Kovacs-Elf ein Ausgleich. Der Kroatien-Trainer warnt davor, ins offene Messer zu laufen. "Mexiko lauert auf Konter. Wir müssen dieses Spiel nicht in den ersten fünf Minuten entscheiden."

Die Hoffnungen ruhen auf Stürmerstar Mandzukic: "Er gehört zu den Besten der Welt." Seine größte Hürde: der starke Mexiko-Keeper Ochoa. "Ich muss gegen Kroatien so stark wie zuletzt gegen Brasilien sein. Sonst war meine Leistung nichts wert."

 

;