Sport

Zwei Festnahmen nach Attentat auf Fenerbahce-Bus

Heute Redaktion
Teilen

Das Schussattentat auf den Mannschaftsbus des türkischen Erstligavereins Fenerbahce Istanbul schockte vergangene Woche die ganze Fußballwelt. Nun haben türkische Behörden in der Provinz Trabzon zwei Verdächtige verhaftet. Die Süper Lig setzt aufgrund des Attentats am kommenden Wochenende aus.

Fenerbahce team bus attacked today, driver was injured
— FootballAwaydays (@Awaydays23)

Das Schussattentat auf den Mannschaftsbus des schockte vergangene Woche die ganze Fußballwelt. Nun haben türkische Behörden in der Provinz Trabzon zwei Verdächtige verhaftet. Die Süper Lig setzt aufgrund des Attentats am kommenden Wochenende aus.

Auf der Rückfahrt vom 5:1-Sieg gegen Caykur Rizespor wurde der Mannschaftsbus des Spitzenclubs in der Stadt Trabzon von mehreren Schüssen getroffen. Am Dienstag, drei Tage nach dem Attentat, konnte der Gouverneur von Trabzon, Adil Celal Öz, einen ersten Ermittlungserfolg melden: Zwei Verdächtige befinden sich in Haft. Einer der beiden soll die Schüsse aus einem Gewehr abgefeuert haben.

Besonders schockierend: Es war ein gezieltes Attentat auf die Mannschaft. Der Komplize des Schützen, der ebenfalls festgenommen wurde, soll diesem per Handy die genaue Position des Busses durchgegeben haben.

Der Fahrer wurde durch Glassplitter der Windschutzscheibe verletzt. Fener-Sicherheitschef Serdar Kilic konnte den Bus gerade noch auf der Straße halten und das Fahrzeug stoppen. Die Spieler bleiben unverletzt.

Nächster Süper-Lig-Spieltag abgesagt

Der Verein Fenerbahce hatte bereits am Montag auf seiner Website erklärt, bis zur endgültigen Aufklärung keine weiteren Spiele zu bestreiten. Der türkische Fußballverband TFF hat den nächsten Spieltag der Süper Lig am kommenden Wochenende abgesagt.

Obwohl die Fans von Trabzonspor mit den Fenerbahce-Anhängern verfeindet sind, verurteilte ein Vertreter des Klubs den Anschlag. "Das ist eine Schande für unsere Stadt", wurde Yakup Aslan in der "Hürriyet" zitiert.

 

;