In der letzten Saison musste Southampton aus der Premier League absteigen, belegt aktuell den vierten Tabellenplatz. Mit österreichischer Hilfe soll englischen Medienberichten zufolge die Rückkehr in die höchste englische Spielklasse gelingen. Denn Southampton soll zwei österreichische Verstärkungen im Auge haben.
Konkret blickt der Klub aus dem Süden Englands in die Steiermark, beschäftigt sich mit Sturm-Angreifer Manprit Sarkaria und Hartbergs Sensations-Torjäger Maximilian Entrup, der erst am Dienstag gegen Deutschland sein kurzes Länderspiel-Debüt gegeben hatte. Scouts der "Saints" sollen jedenfalls am Dienstag im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion gewesen sein, um dem Duo auf die Beine zu schauen. Dabei saß Sarkaria allerdings über die volle Spielzeit auf der Bank, Entrup kam in der 89. Minute ins Spiel.
Southampton sucht laut "Football League World" jedenfalls einen Nachfolger für den schottischen Spieler Che Adams, der seinen 2024 auslaufenden Vertrag bei den "Saints" nicht mehr verlängern möchte. "Ein Spieler, den Southampton am Zettel hat, ist Maximilian Entrup. Er wird als idealer Ersatz angesehen", meinte der ehemalige Southampton-Kicker Carlton Palmer über den 26-jährigen Hartberg-Stürmer, dessen Knoten in dieser Saison so richtig platzte.
Palmer ergänzte, dass Adams schon im Winter abgegeben werden könnte, dann wäre auch eine Entrup-Verpflichtung schon im Jänner ein Thema. Auch der Vertrag des nunmehrigen ÖFB-Teamspielers, der bis Juni noch in der Regionalliga spielte, endet im kommenden Sommer. Mit acht Toren führt Entrup ex-aequo mit Andreas Gruber und Karim Konate aktuell die Bundesliga-Torschützenliste an.
Neben Entrup soll auch Sarkaria ein Thema sein. Ob nur einer von beiden geholt werden soll oder der variabel einsetzbare Sturm-Graz-Kicker zusätzlich eine Option sei, ist offen. Der 27-Jährige hat jedenfalls in 16 Pflichtspielen drei Tore erzielt und acht Treffer vorbereitet.