Sport

Zwei Riesen testen gegen Krisen

Heute Redaktion
Teilen

Das Testmatch zwischen Spanien und Deutschland in Vigo ist aber ein Duell der Krisen-Teams. Seit dem WM-Triumph in Brasilien siegte die DFB-Auswahl in fünf Partien nur zwei Mal, in EM-Quali-Gruppe D sind die Deutschen hinter Polen und Irland nur Dritter.

Zuletzt gab es ein enttäuschendes 4:0 gegen Gibraltar. Gegen die bei der WM vorgeführten Iberer konnte Teamchef Jogi Löw noch nie gewinnen. "Das Spiel ist keine Revanche für 2008 oder 2010“, stellt er klar. „Wir wollen am Jahresende zeigen, was in uns steckt."

Bitter für Löw: Nach den Absagen von Boateng und Neuer stehen ihm nur elf "Weltmeister" zur Verfügung. Noch angespannter ist die Situation bei den Spaniern: Iniesta, Silva (beide verletzt), Fabregas, Costa und Casillas laufen gegen Deutschland nicht auf. Sergio Ramos ärgern die Absagen seiner Kollegen: "Sie sollten den gleichen Einsatz wie bei ihren Vereinen zeigen."