Am Baggersee in Schweinfurt kam es am Donnerstagabend zu einem tragischen Badeunfall, bei dem zwei Schwestern im Alter von 6 und 8 Jahren lebensgefährlich verletzt wurden. Gegen 20:15 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr die Meldung über den schweren Unfall ein.
Erste Helfer entdeckten im Wasser zunächst Schwimmflügel und wenig später das 8-jährige Mädchen treibend. Sie wurde umgehend an Land gebracht, wo sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet wurden. Kurz darauf wurde ein weiterer Ersthelfer auf die Mutter aufmerksam, die im Wasser stehend nach ihrer zweiten Tochter rief.
Der Helfer ging ins Wasser und fand auch das 6-jährige Mädchen, brachte es ans Ufer und begann ebenfalls mit der Ersten Hilfe. Beide Kinder wurden noch vor Ort von Rettungskräften und einem Notarzt versorgt.
Anschließend erfolgte der Transport in ein Krankenhaus, wobei auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Die beiden Mädchen schweben nach wie vor in Lebensgefahr, die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit von den Einsatzkräften untersucht.