Sport

Zweiter im Super-G - Mayer nur von Svindal geschlagen

Heute Redaktion
Teilen

Aksel Lund Svindal hat auch den Super-G in Lake Louise für sich entschieden. Der Norweger legte vor allem im unteren Teil eine unfassbare Performance hin. Zweiter wurde ein starker Matthias Mayer, dem nur 35 Hundertstel auf den ganz großen Coup gefehlt haben. Ebenfalls stark präsentierte sich Max Franz als Vierter. Thomas Mayrpeter zog sich einen Kreuzbandriss zu und ist damit nach Markus Dürager der zweite schwer verletzte ÖSV-Läufer.

 der zweite schwer verletzte ÖSV-Läufer.

Der Super-Elch verbreitet weiter Angst und Schrecken in den Speed-Disziplinen. Nach seinem Abfahrts-Triumph holte sich Aksel Lund Svindal auch den Siegerscheck für den Super-G in Lake Louise ab. "Ich bin im Steilhang volles Risiko gefahren. Nach einem Jahr Pause freue ich mich, dass es einfach wieder geht und genieße das einfach", strahlte Svindal im Ziel.

Ein erfreuliches Ergebnis gab es aus österreichischer Sicht: Matthias Mayer fuhr nur 35 Hundertstel am Sieg vorbei. "Ein zweiter Platz ist immer super. Es fühlt sich nicht an, wie ein Sieg, aber Aksel fährt im Moment in einer eigenen Klasse. Klar gibt es immer etwas zu verbessern, aber auf so einer Vollgas-Strecke passt das schon", analysierte Mayer das Rennen.

Starke Mannschaft und nächster Sturz

Auch Max Franz kratzte am Podest und wurde am Ende Vierter. Das starke Ergebnis unserer Speed-Herren komplettierte Zukunftshoffnung Vincent Kriechmayr auf Platz acht. Bitter aus rot-weiß-roter Sicht: Thomas Mayrpeter stürzte auf der Piste leicht, in der Rutschphase dürfte er sich aber das Knie so schwer verdreht haben, dass der Hubschrauber ausrücken musste.

Der Verdacht auf einen Kreuzbandriss im rechten Knie hat sich bestätigt, der Österreicher wird nach dem Rücktransport in der Heimat operiert. Nach schwer.

Das Endergebnis:

1. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:29,30

2. Matthias Mayer (AUT) +0,35

3. Peter Fill (ITA) +0,45

4. Max Franz (AUT) +0,51

4. Travis Ganong (USA) +0,51

6. Dominik Paris (ITA) +0,53

7. Kjetil Jansrud (NOR) +0,54

8. Vincent Kriechmayr  (AUT) +0,65

9. Adrien Theaux (FRA) +0,79

10. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0,82

Die weiteren Österreicher:

11. Hannes Reichelt +0,88

12. Romed Baumann +1,04

16. Patrick Schweiger +1,48

24. Georg Streitberger und Otmar Striedinger +1,80

34. Florian Scheiber +2,64

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: