Sport

Zweiter Klub an Austria-Wunschtrainer dran

Die Wiener Austria ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Trainer. Doch nun bekommen die "Veilchen" bei einem Kandidaten Konkurrenz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Zeit drängt! Bis zum Ende der Meisterschaft will die Wiener Austria einen neuen Cheftrainer für die kommende Saison bestimmen. Heißester Kandidat ist weiterhin Nestor El Maestro. Doch die "Veilchen" bekommen nun Konkurrenz, denn auch Sparta Prag ist am 36-Jährigen dran.

Bei der Austria soll der gebürtige Serbe, der einen britischen Pass besitzt, weiterhin in der Pole Position vor dem Deutschen Dirk Schuster und dem amtierenden Interimscoach Robert Ibertsberger, der bisher kaum Pluspunkte sammeln konnte, liegen. Austria-Sportdirektor Ralf Muhr soll eine Shortlist von fünf Namen haben.

Auch Sparta Prag dran

Für El Maestro wäre es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der 36-Jährige war bereits im Austria-Nachwuchs tätig, kam dann als Co-Trainer von Thorsten Fink an den Verteilerkreis zurück. 2017 wechselte er als Cheftrainer zum slowakischen Klub Spartak Trnava, den er sensationell zum Meistertitel führte. Danach coachte El Maestro den bulgarischen Klub ZSKA Sofia, wo er im Februar trotz eines Punkteschnitts von 2,25 entlassen wurde.

Nun ist allerdings Sparta Prag in den Poker um El Maestro eingestiegen, berichtet Laola1. Der gebürtige Serbe, der aktuell in Wien lebt, ist neben dem Sigma-Olmütz-Coach Vaclav Jilek der aussichtsreichste Kandidat auf die Nachfolge des Ende April entlassenen Zdenek Scasny. Der zwölfmalige tschechische Meister liegt aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. (wem)