Met-Gala

Zwiebeln & Selfies verboten! Das sind Wintours Regeln

Geld allein hilft nicht: Für die Met-Gala muss sich auch Jeff Bezos Verlobte den Geboten der "Vogue"-Chefredakteurin beugen.

20 Minuten
Zwiebeln & Selfies verboten! Das sind Wintours Regeln
Anna Wintour lädt auch heuer wieder zur Met-Gala.
REUTERS/Andrew Kelly

Die Met-Gala steht vor der Tür und alles, was Rang und Namen hat, wird die berühmten Stufen vor dem Metropolitan Museum of Art (MoMA) in New York erklimmen. Besser gesagt, fast alles. Denn die begehrte Einladung erhält man nur über Gastgeberin und "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour (74). Das sind die Regeln, die man beachten muss, wenn man Teil der glamourösen Wohltätigkeitsveranstaltung sein will.

Dresscode beachten

Als Modezarin sind Anna Wintour die Outfits ihrer Gäste natürlich sehr wichtig. Das wissen die Stars, weshalb sie sich jedes Jahr in aufwändigen und schillernden Roben präsentieren. Das diesjährige Fashion-Motto lautet: "The Garden of Time". Es dürften also viele blumige und botanische Looks zu sehen sein.

Selfies und Social Media sind nicht gestattet

Schreiten die Promis dann in ihrer schillernder Garderobe die Treppe hoch, baden sie im Blitzlichtgewitter zahlreicher Fotografinnen und Fotografen. Selfies und die Nutzung sozialer Medien dagegen sind bei der Gala seit 2015 verboten. Damit möchten die Veranstalter verhindern, dass die Gäste den größten Teil des Abends mit ihren Handys verbringen.

Diese Regel wurde in der Vergangenheit auch schon einige Male missachtet, etwa von Kylie Jenner (26), die im Jahr 2017 ein legendäres Badezimmer-Selfie schoss. Mit von der lustigen WC-Partie waren unter anderen ihre Schwestern Kim Kardashian (43) und Kendall Jenner (28), sowie A$AP Rocky (35) und Brie Larson (34). Ärger schien es damals nicht dafür gegeben zu haben.

Kylie Jenner hat gegen Wintours Selfie-Regel verstoßen.
Kylie Jenner hat gegen Wintours Selfie-Regel verstoßen.
Instagram/kyliejenner

Rauchen strikt verboten

Aber nicht nur fürs Foto knipsen verdrücken sich die Stars aufs Klo, sondern auch fürs Rauchen. So kursierten im Jahr 2017 Bilder von Promis wie Bella Hadid (27), Dakota Johnson (34) und Marc Jacobs (40), auf denen sie genüsslich an den Glimmstängeln ziehen. Vorstandsmitglieder und Sponsoren brachten US-Medien zufolge im Anschluss ihre Bestürzung über das Verhalten der Promis zum Ausdruck.

Gegenüber den Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Werke im MoMA ausstellen, sei dies "absolut respektlos". Seither soll auf den Einladungen zur Gala ausdrücklich vermerkt sein, dass das Rauchen auf der Veranstaltung strengstens verboten sei.

Kein Zwiebelatem

Apropos Rauchen: Schlechter Geruch aus dem Mund ist Wintour ein Dorn im Auge. Auf ihren Wunsch sollen bestimmte Lebensmittel auf der Speisekarte des Gala-Dinners weggelassen werden. Dazu gehört Petersilie (weil sie zwischen den Zähnen stecken bleiben könnte), Zwiebeln und Knoblauch (wegen des Mundgeruches) oder auch Vorspeisen wie Bruschetta (weil das leicht aufs Kleid fallen könnte).

Das alles erzählte eine ehemalige "Vogue"-Mitarbeiterin der "New York Post". Wer trotzdem mal kleckert, wird erfinderisch, wie Model Karlie Koss im Jahr 2016. Nachdem Rotwein auf ihr bodenlanges Gala-Kleid verschüttet worden war, ließ sie es für die After-Party kurzerhand zu einem Mini-Kleid umfunktionieren.

BILDSTRECKE: Alle Outfits der Met Gala 2023

1/59
Gehe zur Galerie
    Die wichtigste Mode-Nacht des Jahres zu Ehren Karl Lagerfelds, da darf seine Katze Choupette nicht fehlen! Persönlich kam der Stubentiger zwar nicht, aber wer ersetzte sie?
    Die wichtigste Mode-Nacht des Jahres zu Ehren Karl Lagerfelds, da darf seine Katze Choupette nicht fehlen! Persönlich kam der Stubentiger zwar nicht, aber wer ersetzte sie?
    Evan Agostini / AP / picturedesk.com

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/163
    Gehe zur Galerie
      Kylie Jenner sieht man nur mehr in Badekleidung - kein Wunder: Sie verkauft auch ihre eigene.
      Kylie Jenner sieht man nur mehr in Badekleidung - kein Wunder: Sie verkauft auch ihre eigene.
      Instagram/kyliejenner

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Met-Gala steht bevor und die Regeln von Anna Wintour sind streng: Selfies und Social Media sind verboten, Rauchen ist nicht erlaubt und bestimmte Lebensmittel wie Zwiebeln und Knoblauch sind auf der Speisekarte des Gala-Dinners tabu
      • Die Gäste müssen sich an den Dresscode halten und aufwendige Roben tragen, um an der glamourösen Wohltätigkeitsveranstaltung teilzunehmen
      20 Minuten
      Akt.