Sport

Hamilton holt sich US-Pole im Hundertstel-Krimi

Drama pur im Qualifying zum Großen Preis der USA in Austin. WM-Leader Lewis Hamilton holte sich in einem Hundertstel-Krimi die Bestzeit.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:11

Es ist angerichtet! WM-Leader Lewis Hamilton startet beim Großen Preis der USA in Austin von der Pole Position. Der Brite gewann am Samstag ein hochspannendes Hundertstel-Duell gegen die Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.

Mit der Rekord-Runde von 1:32,237 raste der Mercedes-Pilot zur 81. Karriere-Pole. Damit hat der Brite bereits am Sonntag die Chance, seinen fünften WM-Titel zu fixieren. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so knapp wird. Es war gut, dass ich die zweite bessere Runde so gefahren bin", atmete der 33-Jährige auf.

Die Ferrari-Piloten lieferten allerdings einen harten Kampf. WM-Rivale Sebastian Vettel landete als Zweiter nur 61 Tausendstel hinter der Bestzeit des Briten. Kimi Räikkönen fehlten 70 Tausendstel zur Bestzeit. Vettel wird um drei Plätze strafversetzt, weil er im Freien Training eine Rote Flagge ignoriert hatte. "Schade, dass wir die Pole so knapp verpasst haben. Aber ich bin ganz glücklich mit den Runden", zeigte sich der Deutsche zufrieden.

Valtteri Bottas konnte als Vierter (+0,379) nicht mithalten. Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo landete mit Respektabstand (+1,257) auf Rang fünf. Max Verstappen schied mit einer gebrochenen Radaufhängung bereits im Q1 aus, konnte im zweiten Abschnitt keine schnelle Runde fahren und wird von Rang 15 starten.

(Heute Sport)

Jetzt E-Paper lesen