Formel-1-Legende ist tot

21. Mai 2019 11:14; Akt: 22.05.2019 07:32 Print

Niki Lauda verstarb in der Uni-Klinik von Zürich

Niki Lauda ist tot. Der dreifache Formel-1-Weltmeister und Airline-Gründer war wegen seiner Spenderniere zur Behandlung in einer Schweizer Klinik. Er bekam Dialyse.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Tiefe Trauer um Niki Lauda. Die Formel-1-Legende ist tot. Er kämpfte bis zum Schluss. Der Motorsport verliert einen seiner größten Helden.

"In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geliebter Niki am Montag, den 20.05.2019, im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen ist. Seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich. Sein unermüdlicher Tatendrang, seine Geradlinigkeit und sein Mut bleiben Vorbild und Maßstab für uns alle. Abseits der Öffentlichkeit war er ein liebevoller und fürsorgender Ehemann, Vater und Großvater. Er wird uns sehr fehlen", schrieb die Familie in einer E-Mail.

Dialyse-Behandlung

Lauda hatte sich im August 2018 am Wiener AKH einer Lungentransplantation unterziehen müssen, musste monatelang im Spital bleiben. Der Aufsichtsratsvorsitzende von Mercedes plante bereits die Rückkehr in den Formel-1-Zirkus.

Zuletzt war Lauda seit März für eine planmäßige Reha-Behandlung in der angesehenen Klinik Cereneo bei Luzern.

Doch seit rund drei Wochen hatte Lauda Probleme mit einer der beiden Spendernieren, die er 1997 von seinem Bruder Florian und 2005 von Frau Birgit erhielt. Lauda war in die Universitätsklinik Zürich eingeliefert worden. Dort musste er sich Dialyse-Behandlungen unterziehen.

"In den letzten 10 Monaten waren wir jede Minute an seiner Seite. Wir haben mit ihm gelacht, geweint, gehofft und gelitten, aber schlussendlich verließen Niki gestern seine Kräfte", heißt es in einem zweiten Statement der Familie.

Seine eigentlich für den Grand Prix von Spanien geplante Rückkehr an die Formel-1-Strecke hatte Lauda mehrmals verschieben müssen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wem)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Joe heute am 21.05.2019 10:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    die....

    Formel 1 hat einen ganz großen verloren. Ruhe in Frieden Niki.

  • Metatron am 21.05.2019 10:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nico Rosberg

    "Myself and... 100 million fans around the world whom you also so strongly inspired to never give up in the hardest of times are thinking of you and your family. Rest in peace," he said in a statement.

  • Maria Hutter am 21.05.2019 13:30 Report Diesen Beitrag melden

    Niki Lauda

    Wir sind unsagbar traurig, tut uns so leid über unseren Niki Mit der Lauda Air waren wir damals noch in Jamaica, traumhaft, sogar dort hatte er einen Lauda Air-Stand, haben früher jeden Formel 1 Grand Prix gesehen u. aufgezeichnet, in Zeltweg live bei ihm dabei gewesen, auf etlichen Lauda-PS-Shows, ehrlicher Mensch u. super Geschäftsmann, herzliches Beileid seiner Famile sowie viel Kraft im weiteren Leben, LG Maria, Rupert & Fam.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • wolfgang ullram am 22.05.2019 08:15 Report Diesen Beitrag melden

    dialyse kein todesgrund

    hm spannende theorie....nur..."an " dialyse stirbt man nicht....wenn die niere ausfällt kann die dialyse 100% diese funktion ersetzen.....ich geh davon aus, dass er dialyse machen musste, weil die medikamente die er wegen der lunge nahm, die niere außer funktion setzten.....aber das an sich kein thema ist. nach den berichten derer, die ihn gesehen hatten, war der allgemeinzustand schlecht....wegen der lunge, bzw der infektion die er zu weihnachten bekam?

  • Maria Hutter am 21.05.2019 13:30 Report Diesen Beitrag melden

    Niki Lauda

    Wir sind unsagbar traurig, tut uns so leid über unseren Niki Mit der Lauda Air waren wir damals noch in Jamaica, traumhaft, sogar dort hatte er einen Lauda Air-Stand, haben früher jeden Formel 1 Grand Prix gesehen u. aufgezeichnet, in Zeltweg live bei ihm dabei gewesen, auf etlichen Lauda-PS-Shows, ehrlicher Mensch u. super Geschäftsmann, herzliches Beileid seiner Famile sowie viel Kraft im weiteren Leben, LG Maria, Rupert & Fam.

  • Renate am 21.05.2019 12:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frau

    Mit Geld lässt sich halt nicht alles kaufen

  • Joe heute am 21.05.2019 10:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    die....

    Formel 1 hat einen ganz großen verloren. Ruhe in Frieden Niki.

  • Metatron am 21.05.2019 10:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nico Rosberg

    "Myself and... 100 million fans around the world whom you also so strongly inspired to never give up in the hardest of times are thinking of you and your family. Rest in peace," he said in a statement.