Sport

Manchester United gewinnt die Europa League

Manchester United hat mit einem 2:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam die Europa League gewonnen. Pogba und Mkhitaryan besorgten die beiden Treffer.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:18

Im Vorfeld der Partie wurde auf die übliche Tanz-Einlage vor europäischen Finalspielen verzichtet. Dafür gab es eine Schweigeminute für die Terror-Opfer von Manchester. Trotz der angespannten Situation war aber eine ausgezeichnete Stimmung in der Friends Arena von Solna.

Manchester versuchte früh Druck aufzubauen, allerdings ließ sich die junge Ajax-Mannschaft in der Anfangsphase davon nicht beeindrucken. In der 18. Minute zappelte das Leder aber erstmals im Tor. Pogba versuchte es von der Strafraumgrenze, sein Schuss wurde zur glücklichen 1:0-Führung für Manchester United abgefälscht.

United einfach eiskalt

Ajax wurde zwar gegen Ende der ersten Hälfte stärker, es blieb aber bei der knappen Führung für die Red Devils zur Pause. Gleich nach Wiederbeginn schockte United die Holländer. Smalling verlängerte einen Eckball per Kopf, Mkhitaryan stocherte das Spielgerät zum 2:0 über die Linie.

Danach wirkte Ajax geschockt, viel lief bei den Niederländern nicht mehr zusammen. Manchester United spielte staubtrocken in der Defensive und lauerte auf den einen entscheidenden Konter. Den gab es dann aber nicht mehr, United gab sich mit dem 2:0-Sieg zufrieden. In der Nachspielzeit durfte auch noch der etatmäßige Kapitän Wayne Rooney mitwirken.

Manchester in der Champions League

Manchester zeigte der jungen Ajax-Mannschaft ihre Grenzen auf und sicherte sich verdient den Sieg in der Europa League. United hat diesen Bewerb damit zum ersten Mal gewonnen und José Mourinho hat es geschafft, die Red Devils doch noch in die Champions League zu führen.

(pip)

Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen