Gesundheit, Unfälle usw.

27. Oktober 2018 10:12; Akt: 20.03.2019 12:58 Print

Video zeigt die Gefahren der Zeitumstellung

Die EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen. Wie Sie die vielleicht letzte Umstellung gut meistern, sehen Sie hier.

Video: heute.at
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der deutsche Krankenversicherungsträger "DAK-Gesundheit" zog 2014 in Studie das Fazit: In den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung kommen 25 Prozent mehr Patienten mit Herzproblemen ins Krankenhaus, als im Jahresdurchschnitt. Die Umstellung von Sommer- auf Normalzeit und umgekehrt ist vor allem für ältere Menschen eine gesundheitliche Herausforderung. Müdigkeit und Gereiztheit gehören noch zu dem harmloseren Symptomen.

So meistern Sie die Zeitumstellung

Frühaufsteher haben mit der Umstellung im Herbst jedenfalls mehr Probleme als Langschläfer. Wer normalerweise um 6 Uhr aufsteht, der liegt plötzlich um 5 Uhr hellwach im Bett. Um den Mini-Jetlag auszugleichen sollte man aber auf keinen Fall das Licht anschalten, mit dem Handy im Internet surfen oder ganz aufstehen. Schlafforscher empfehlen, im Bett bis zur richtigen Zeit liegen zu bleiben. So könne sich der Körper an die neue Zeit gewöhnen.

Gefahr auf der Straße

Bitte aufpassen heißt es auch auf den Straßen. Durch die Umstellung fällt der Berufsverkehr wieder in die Zeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Autofahrer müssen mit Blendungen rechnen und sollten auf saubere Scheiben achten. Weitere Gefahr: Das Fahren in der Morgendämmerung erhöht das Risiko auf Wildwechsel. Läuft ein Tier auf die Straße, sollten Autofahrer sofort bremsen, aber nicht ausweichen - sonst besteht die Gefahr, in einen Baum oder in den Gegenverkehr zu fahren.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rea am 27.10.2018 16:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Am Sonntag

    bekommen wir die im April gestohlene Stunde wieder zurück. Was um Himmels Willen soll es da für Schwierigkeiten geben.

    einklappen einklappen
  • Knut Randauch am 27.10.2018 15:14 Report Diesen Beitrag melden

    Im Video ist nichts drin,

    was es nicht ohne Zeitumstellung auch gibt.

    einklappen einklappen
  • Andrea am 27.10.2018 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    egal

    Ob Sommerzeit oder Normalzeit: wenn ich um fünf wach bin, kann ich sowieso nimmer schlafen. Was bringt es mir dann, noch im Bett liegen zu bleiben bis "zur gewohnten Zeit"?

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Katrin Bauer am 28.10.2018 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    Keine ewiges Vor- und Zurück mehr

    Zurück zur Normalzeit und dabei bleiben. Welche wahnsinns Qualifikation berechtigt irgend einen Pitiker, egal welcher Couleur, daran zu drehen?

  • manu am 28.10.2018 10:17 Report Diesen Beitrag melden

    alles einbildung

    wenn ich nicht wüßte das die zeit umgestellt wird würde ich es gar nicht merken also hört auf mit dem gejammer im urlaub jammert auch keiner wenn es 5 stunden oder mehr sind

  • schurkraid am 27.10.2018 20:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    man leute ehrlich?

    was haben leute immer für win problem mit der umstellung ich geh ins bett wache nächsten tag auf handy stellt sich automatisch um . wen ich also nächsten tag aufwache und keiner sagt mir das zeitumstellung war würdw mir das garnicht aufallen... was machen die leute wen sie mal 1 stunde später schlafen gehen oder früher aufwachen jammern die dann auch das der rythmus kaputt ist oder was?

    • Knut Randauch am 28.10.2018 01:34 Report Diesen Beitrag melden

      Meine alte Pendeluhr

      stellt sich nicht automatisch. Die ist noch vom Urgroßvater.

    einklappen einklappen
  • schurkraid am 27.10.2018 20:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    omg

    leut3 haben sonst keine probleme und da macht diw eu sogar bei sowas sinnlosen gleich mit nur weil alle schreien weil sie damit nicht klar kommen... ich hoffe für euch die sommerzeit kommt damit ihr wisst was uns im winter erwartet bis 10 uhr dunkel !

  • Sochal am 27.10.2018 18:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blödsinn

    Soll uns das Video also vermitteln dass alle Schichtarbeiter gereizt sind. Depressionen haben und dazu neigen einen Herzinfarkt zu bekommen?