People

Alfons Haider: "Rainhard und ich wären ein Traumpaar"

Alfons Haider versucht im "Heute"-Talk sein Glück bei Rainhard Fendrich. Er würde mit dem Austropop-Sänger nämlich gerne gemeinsam auf die Bühne.

07.03.2023, 16:30
    Reinhard Fendrich und Alfons Haider bei der Benefizgala "Wider die Gewalt" im Wiener Ronacher.
    imago/SKATA

    "Traumpaar"? Tatsächlich hätte Musicalstar und Ex-Opernball-Moderator Alfons Haider (65) gerne Rainhard Fendrich (68) an seiner Seite. Im Interview mit "Heute" witzelt der ORF-Star allerdings, dafür müsse Fendrich erst mal "abnehmen".

    Bald gemeinsam auf der Bühne?

    Um eine romantische Beziehung geht es dem Entertainer natürlich nicht. Stattdessen würde er sich gerne gemeinsam mit dem "I am from Austria"-Interpreten auf der Bühne sehen.

      Alfons Haider und seine Mutter
      Andreas Tischler

      Alfons Haider denkt, der Sänger und er wären die perfekte Besetzung für ein sehr bekanntes Stück. Schmunzelnd erlaubt er sich dabei einen kleinen Seitenhieb gegen seinen langjährigen Branchen-Kumpel: "Wenn Reinhard Fendrich abnehmen würde, würde ich gerne die 'Zaza' mit ihm spielen." Ob es sich dabei um einen Insider-Witz zwischen den beiden handelt? So streng ist Alfons Haider mit Fendrichs Figur dann aber doch nicht und rudert zurück: "Lieber Reinhard, mit dir würde ich alles spielen." Die Bühnengröße hat das mögliche Projekt wohl bereits klar vor Augen: "Ich glaube, der Reinhard und ich wären ein Traumpaar, für 'La Cage Aux Folles – Ein Käfig voller Narren'."

      Allzu bald sollten Fans aber wohl nicht auf das Duo in den witzigen Rollen hoffen. Vorerst ist Alfons Haider nämlich zu sehr mit seiner Tätigkeit als Intendant der Seefestspiele in Mörbisch am See beschäftigt. Über ein Bühnen-Comeback von ihm meint er zu "Heute": "Sicherlich nicht die ersten fünf Jahre meiner Bühnenintendanz. Das wäre unappetitlich." Aktuell freut er sich über den großen Erfolg der diesjährigen Produktion. Für "Mamma Mia!" im Sommer konnten nämlich bereits über 100.000 Karten verkauft werden.

      "La Cage Aux Folles - Ein Käfig voller Narren"

      Das internationale Hit-Musical rund um Drag Queen "Zaza" alias Albin und Lebenspartner George feierte auch in Österreich in den letzten Jahrzehnten immer wieder große Erfolge. Auf der Bühne sieht man das Liebespaar dabei, sich durch unterhaltsame Missverständnisse samt Verkleidungen zu kämpfen.

      Alfons Haider spielte die Rolle schon, wie etwa beim "Stockerau Open Air Festival" 2008. 2022 wurde "Ein Käfig voller Narren" unter anderem mit Viktor Gernot (58) an der Volksoper gezeigt. Das Stück wurde außerdem bereits mehrmals verfilmt.

      VIP-Bild des Tages

        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz