Abschied von der Queen

Bodyguards von König Charles sollen Fake-Hände benutzen

Das Internet ist sich sicher: Die Bodyguards von König Charles III. haben aus ihren Ärmeln Attrappen hängen, während die echte Hand an der Waffe ist.

20.09.2022, 12:44
Irrer Verdacht: Sind die Hände der Personenschützer fake?
EPA-EFE

Wohl kaum ein Event der letzten Jahre wurde derart ausführlich dokumentiert wie der Tod von Queen Elizabeth II. Es begann mit den gesundheitsbedingten Absagen von Terminen, ehe sämtliche Familienangehörige zu Schloss Balmoral eilten, wo die Regentin schließlich im 97. Lebensjahr verstarb.

Um ihr die letzte Ehre zu erweisen, stellten sich hunderttausende Menschen bis zu 14 Stunden lang in eine Schlange. Auch Promis wie David Beckham nutzten ihren VIP-Status nicht aus und standen brav Reih und Glied. Andere schafften es gar, vor Schloss Windsor einen Händedruck des neuen König Charles III. zu ergattern.

Falsche Hände?

Genau davon kursieren dutzende Clips im Internet. Doch manch aufmerksamer Beobachter will darin eine kuriose Sicherheitsmaßnahme entdeckt haben. Auf TikTok ging ein entsprechendes Video viral, wurde rund 30 Millionen Mal angesehen über 1,3 Millionen Mal geliked.

Dem Video zufolge sollen die Budyguards falsche Hände, also Attrappen verwenden, um in Wirklichkeit immer eine Hand unter dem Sakko an der Waffe haben zu können. In Zeitlupe und vergrößert zeigt der TikToker einen Clip, in welchem die Arme der Personenschützer starr hinabhängen und wie eingefroren wirken, während der andere Arm völlig normal aussieht. Bei einem der Männer scheint sogar eine Ausbeulung der Jacke sichtbar zu sein.

Alle Fotos: So emotional war das Staatsbegräbnis der Queen

    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com