Leser

Corona-Regeln: Wienerin konnte Papa nicht verabschieden

Weil ein schwer kranker Wiener (70) im Spital nicht als Notfall eingestuft wurde, konnte ihn seine Familie nicht beim Sterben begleiten. 

19.01.2022, 09:43
Teilen
Michelle trauert um ihren Papa.
Symbolfoto / Leserreporter

Michelle S. befindet sich in tiefer Trauer:  Nach langer Krankheit verstarb ihr geliebter Vater – wegen der Besuchsregelung im Krankenhaus konnten sie und ihre Mutter sich nicht von ihm verabschieden. Der 70-Jährige wurde am 6. Jänner ins Spital eingeliefert, sein Zustand war von Beginn an kritisch. "Mein Papa war Diabetiker und hatte eine Herz- und Lungenerkrankung. In einem anderen Spital im 13. Bezirk wurde uns schon vorher gesagt, dass er nicht mehr lange leben wird. Er bestand darauf, im 14. Bezirk behandelt zu werden. Dort starb er dann", berichtet Tochter Michelle. 

Die 21-Jährige ist überzeugt, man hätte den gravierenden Gesundheitszustand ihres Vaters auf einen Blick erkennen können: "Er war nur noch Haut und Knochen. Im Krankenhaus sagte man uns, wir könnten ihn erst nach einer Woche besuchen." Doch so weit kam es nie – am fünften Tag seines Aufenthaltes verstarb der 70-Jährige. 

Besuchsregelung sieht Ausnahmen vor

Nur in der Pathologie konnten Tochter und Ehefrau sich noch verabschieden. "Ich verstehe nicht, wieso man nicht eine Ausnahme machen kann, wenn es offensichtlich ist, dass ein Patient nicht mehr lange lebt", klagt Michelle. Erst vor Kurzem durchlitt eine Wienerin ein ähnliches Schicksal – ihr schwer kranker Vater verstarb alleine wegen der geänderten Besuchsregelung. 

Die Vorschrift der Stadt Wien besagt: "Pro Patient ist eine Person pro Woche gestattet, sofern der Patient länger als eine Woche stationär aufgenommen ist." Ausnahmen gibt es beispielsweise bei Notfällen und bei der Sterbebegleitung. Warum in Fall von Michelles Vater nicht erkannt wurde, dass er nicht mehr lange leben würde, und warum er nicht als Notfall eingestuft wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Leserreporter des Tages: Das sind die besten Bilder aus der Community!

    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos: