Formel 1

Formel-1-Marshall hoffte auf Feuer-Crash von Hamilton

Ein Posting eines Formel-1-Marshalls sorgt nach dem Grand Prix von Jeddah für Entsetzen. Er wünschte dem Rekordweltmeister einen schweren Unfall.

29.03.2022, 11:39
Teilen
Im Hintergrund Romain Grosjean, der 2020 aus dem Feuer stieg. Vorne: Mercedes-Star Lewis Hamilton.
imago images

Ein widerlicher Social-Media-Eintrag sorgt für Aufregung. Ein Mann, der am zweiten Formel-1-Wochenende der Saison in Saudi-Arabien als Marshall an der Strecke im Einsatz gewesen sein soll, wünschte Lewis Hamilton in einem Posting einen schweren Crash.

"Ich hoffe, dass er einen Unfall wie Romain in Bahrain hat", schrieb der Mann. Gemeint war Romain Grosjean. Der damalige Haas-Fahrer krachte 2020 in Bahrain ungebremst in eine Leitplanke. Sein Bolide wurde in zwei Teile zerrissen und ging in Flammen auf. Es grenzte an ein Wunder, dass der Franzose bis auf Verbrennungen an den Händen weitgehend unverletzt blieb.

Einen solchen Unfall wünscht also ein Formel-1-Marshall dem siebenfachen Champion Hamilton.

    Max Verstappen gewinnt das zweite Saisonrennen der Formel 1 in Jeddah, Saudi-Arabien. Der Red-Bull-Star setzt sich im packenden Taktik-Duell gegen Ferrari-Pilot Charles Leclerc durch. Das Rennen in Bildern.
    IMAGO Images

    Die Aufregung ist dementsprechend groß. Ein User teilt den inzwischen gelöschten Tweet in Form eines Screenshots und fordert von der FIA eine Aufarbeitung der Causa. Diese reagierte zunächst mit der Blitz-Entlassung des Streckenposten. Nach der Veröffentlichung des Tweets durfte der Mann ab Samstag nicht mehr an die Strecke.

    Mittlerweile soll er sich auch beim Briten für seinen geschmacklosen Beitrag entschuldigt haben.

    Marshalls sind durch ihre Arbeit an der Strecke für die sichere Durchführung eines Rennens wesentlich. Unter anderem halten sie den Asphalt nach Zusammenstößen von Trümmerteilen frei. Die Sicherheit der Fahrer sollte eigentlich ihre oberste Priorität sein …

      Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
      imago images

      Mercedes mit großen Sorgenfalten

      Mercedes startete nicht wie gewünscht in die Saison. Die Umstellung auf das neue Regelwerk ist misslungen. Hamilton und sein neuer Kollege George Russell können nicht mit Red Bull und Ferrari mithalten.

      Weltmeister Max Verstappen und sein Ferrari-Widersacher Charles Leclerc halten bei je einem Saisonsieg. Nach den ersten beiden Rennen sieht alles nach einem Zweikampf um die WM aus – dieses Mal ohne Hamilton.