Wien

Neuer Energiebonus für Wiener – wer 200 Euro bekommt

Die stark gestiegenen Energiepreise sind für viele Menschen zu einem enormen Problem geworden. Die Stadt Wien steuert mit einem neuen Bonus dagegen.

20.02.2023, 13:39
Der Wiener Energiebonus bekommt eine Neuauflage.
istock / Stadt Wien ("Heute"-Collage)

Über 580.000 Wiener Haushalte, rund zwei Drittel aller Haushalte in der Bundeshauptstadt, haben in den vergangenen Monaten vom 200 Euro hohen "Energiebonus '22" profitiert. Wegen der anhaltenden Teuerung legt die Stadt den Energiebonus nun neu auf.

Am 22. Februar 2023 wollen Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Sozialstadtrat Peter Hacker und Agnes Berlakovich, Leiterin der Abteilung für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht der Stadt Wien (MA 40), die neue Unterstützung öffentlich vorstellen.

Einkommensgrenze entscheidet

Details zum "Energiebonus '23" sind noch keine bekannt, doch hält man sich im Rathaus an das bisher genutzte Schema, könnte es (wieder) so aussehen:

Für den Vorgänger der neuen Geldspritze hatte die Stadt Informationsschreiben an die Haushalte versendet. Das Schreiben enthielt einen QR-Code und ein Passwort, das für das Online-Ansuchen benötigt wird. Jeder Adresse, an der zum Stichtag 10. November 2022 eine oder mehrere Personen ihren Hauptwohnsitz gemeldet hatten, wurde ein Passwort zugeordnet, welches nur einmal verwendet werden kann.

Bezugsberechtigt sind Einzelhaushalte mit einem Bruttojahreseinkommen von maximal 40.000 Euro oder Mehrpersonenhaushalte mit einem Einkommen von bis zu 100.000 Euro brutto pro Jahr. Ob du berechtigt bist, kannst du hier errechnen lassen.

Achtung: Die Einreichfrist für den "Energiebonus '22" – also den bereits laufenden – ist noch nicht vorbei. Berechtigte können sich per Online-Ansuchen noch bis 31. März 2023 ihre 200 Euro sichern!

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg