Wien

Sturm-Schaden legt Wiener U-Bahn U4 lahm

Ein kräftiger Sturm wütet am Sonntag im Osten Österreichs und sorgt für eine rote Wetter-Warnung. Es gibt bereits erste Schäden.

02.05.2021, 09:23
Teilen
Die U-Bahnlinie U4 ist unterbrochen.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein Sturm von bis zu 100 km/h hat in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am heutigen Sonntag eine rote Wetter-Warnung ausgelöst. Wie "Heute" berichtete, sind in der Bundeshauptstadt bereits erste Schäden sichtbar - in mehreren Bezirken liegen Bäume auf den Straßen.

    Sturmschäden in Wien: Bei der Hadikgasse wurde ein Baum entwurzelt.
    Leserreoprter

    U4 unterbrochen

    Und der kräftige Wind sorgt auch bei den Öffis für Beeinträchtigungen. Laut den Wiener Linien kommt es auf der U-Bahn-Linie U4 aktuell zu Verzögerungen. "Wegen eines Sturmschadens fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Hütteldorf und Längenfeldgasse U beziehungsweise Kettenbrückengasse U und Heiligenstadt", heißt es auf der Homepage.

    Fahrgäste sollen ersatzweise die Autobuslinien 57A, 59A sowie die U-Bahnlinien nutzen. Wie eine Sprecherin der Wiener Linien gegenüber "Heute" bekannt gab, wurde der durchgehende Betrieb der U4 um 9.16 Uhr wieder aufgenommen.

    Open-Air Teststraßen gesperrt

    Die Open-Air Teststraßen in der Bundeshauptstadt bleiben wegen der Sturm-Warnung am 2. Mai geschlossen. Betroffen sind die Teststraßen Donauinsel-Floridsdorfer Brücke, Ernst-Happel-Stadion und die Drive In Teststraße beim Schloss Schönbrunn. Alle anderen Teststraßen in Wien können ohne weiteres aufgesucht werden.

      02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
      Wiener Linien / Manfred Helmer